Vielen Dank! (Allgemeines Forum)

gnampf, Sonntag, 31.03.2019, 16:38 (vor 2581 Tagen) @ DG

Was hier auch nochmal zu sehen ist, und auch immer mal wieder berichtet wird, ist der Komfort in Form von Platz in der 2. Klasse. Nicht nur der Sitzabstand, sondern auch dass die Sitze nicht so hoch sind, und man wie in den neuen ICEs nur gegen eine Wand in Form des Sitzes vor einem schaut.

Und nur einfach verstellbar, wo heute viele ja min. 12 Verstellmöglichkeiten wie im Auto fordern, weil die heutigen Sitze ja alle nicht zu gebrauchen wären im Gegensatz zu denen von damals. Öhhhmm... ja.

Tja, dem Telefon ab Bord dürfte auch kaum jemand nachtrauern. Heute hat man ein Mobiltelefon, und in einigen Jahren wird es auch der letzte Rentner haben. Da ist nur noch die Frage nach der Netzqualität, aber die ist aus meiner Sicht heute schon gar nicht so schlecht, zumindest entlang der Hauptstrecken (auf denen sich ICEs meist bewegen).

Also ich trauere dem auf jeden Fall nach. War das noch traumhaft als nicht permanent irgendeiner im Wagen, egal ob Ruhebereich oder nicht, sein hochdringendwichtiges Gespräch zur Unterhaltung des ganzen Wagens geführt hat. Wenn du damals im Zug telefoniert hast war das noch wirklich wichtig bei den Preisen, und andere gestört hast du auch nicht dank der Zelle. Heute hingegen geht der Trend ja sogar dazu über mit Lautsprecher zu telefonieren, entweder weil man ein echtes Telefonat führt und zu schwerhörig (oder zu blöd zum Telefon bedienen) ist, oder weil man sich die super sinnvollen Wasistprogramm-Sprachnachrichten um die Ohren haut.

Auch sonst ist das aber ein schönes Zeitdokument, und das Wetter war ja auch wunderbar zur Eröffnung, so strahlenden Sonnenschein hatte ich gefühlt schon länger nicht mehr unterwegs, kann aber auch an dreckigen Fenstern und der hinter uns liegenden Jahreszeit liegen :-)

Und ein ziemlicher Haufen Pufferknutscher, den wohl kein anderer neuer Zug danach je so erzeugt hat.

Interessant find ich das damals schon Blechelse die Beschallung im ICE übernommen hatte, war mir gar nicht mehr in Erinnerung. War aber anscheinend kein Erfolgsmodell.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum