Nicht sagen, was man nicht weiß! (Aktueller Betrieb)

Steffen, Sonntag, 17.01.2010, 20:47 (vor 5931 Tagen) @ Alexander

Salut :)

aber soll man nun bei jeder Störung durchsagen das sich der Zug unbestimmt verspätet? (z.B. weil er wegen einer Weichenstörung steht)
Du verlässt dich nun drauf und nutzt den RE Richtung Köln und bereits in Aachen - Rothe Erde oder Düren überholt euch der ICE/THA - ist das besser für dich?

Dann ist es meine Entscheidung was ich mache. Wenn der THA/ICE mich dann im Bahnhof Rothe Erde (bzw. eher Eschweiler oder Langerwehe) überholt, kann ich mich höchstens über meine falsche Entscheidung ärgern.

Ja, ich geröre nicht zu den Menschen, die jeden Schritt vorgekaut haben müssen ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reisenden lieber eine ungefähre Minutenangabe haben wollen als eine unbestimmt verspätet!
Aus meiner Zeit im Service habe nach einer Ansage "verspätet sich auf unbestimmte Zeit" ca. 90% der Reisenden nachgefragt wie lange es dauert.
Bei schleichenden Verspätungsaufbau (so unschön es ist) passiert dies seltener.

"unbestimmt verspätet" klingt nach einer Verspätung jenseits zwei Stunden. "wir können momentan noch keine Prognose abgeben" währe ehrlich, aber zu lang. Aber man kann z.B. sagen "mindestens 10 Minuten". Dann weiß der Reisende: Aha, es kann auch mehr werden, muss aber nicht.

Außerdem muss im System ja eine Verspätung hereingegeben werden um alle über das RIS zu informieren. Wenn man es unterlässt steht weiterhin pünktlich im RIS oder man schaltet die Bahnhofstafel "aus".
Ist das besser?

Das ist ein klassischer Systemfehler! Man muss eine Information angeben, die man überhaupt nicht kennt! Das System verlangt also nach einer Falscheingabe, um zu funktionieren.
Auch hier könnte das Wort "mindestens" helfen.


Um eines klarzustellen: Ich sage hiermit NICHT, dass die Ansager "schuld" sind! Sie haben Richtlinien und eine vorhandene Technik, die sie unterstützen soll. Meine Kritik richtet sich an das System.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum