Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 11.10.2009, 00:33 (vor 5922 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die "RE300", die nicht über Frankfurt hinaus fahren, könnte man z.B. auch mit anderem Fahrzeugmaterial bedienen.

Ich rede von einer betrieblichen Notwendigkeit, die nicht gegeben ist. Daher sind die Einschnitte bei der Fahrzeugauswahl unter Betrachtung der wirtschaftlichen Verhältnismäßigkeit akzeptabel.

Sollte zum Beispiel angedacht sein, einen Regionalzug mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen zwischen Köln und Frankfurt verkehren zu lassen, muss auch die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit und der somit verringerte Streckendurchlass berücksichtigt werden. - Für den Fall, dass Züge mit niedriger Höchstgeschwindigkeit zum Einsatz kommen.

Tatsache ist, dass neben dem aufwändigen 101-Ersatzkonzept nur der ICE 3 dort zugelassen ist. Das nötige Zulassungsverfahren liegt aber an der Streckentopologie, die mit 4,0 % Steigung als Steilstrecke klassifiziert ist. Es ist daher auch gut möglich, dass andere Fahrzeuge die Zulassung erreichen könnten, so man denn will. Von der Beschleunigung her sollten beispielsweise sämtliche Regionaltriebwagen (elektrisch) ausreichende Werte erzielen, so dass einer prinzipiellen Eignung für diese Strecke nichts im Wege steht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum