Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.10.2009, 23:47 (vor 5924 Tagen) @ NIM rocks

2. DB Fernverkehr darf auf der Strecke nur 7 Züge pro 2 Stunden pro Richtung fahren (Schallproduktionslimit); Kapazität wäre wohl für mindestens 10 Züge pro Stunde pro Richtung vorhanden.


Hast du eine Quelle dazu? Würde mich brennend interessieren :)

Zu 7 Züge pro 2 Stunden: das habe ich aus DB Abfahrtstafeln Köln Hbf, Köln ICE und Mainport berechnet.

Zu den 10 Zügen pro Stunde: das ist eine geschätzte theoretische Möglichkeit mit LZB.
Wenn allerdings ein RE300 zweistündlich vekehrt, wird das selbstverständlich erheblich weniger.

Auf Paris-Lyon können noch mehr Züge fahren: jede 5 Minuten.
Mit TVM430 wird das jede 3 Minuten.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum