Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.10.2009, 21:49 (vor 5925 Tagen) @ sappiosa

Hallo Daniel (sappiosa),

Ohne die dazugehörige Strecke ist HGV unmöglich. Und Schnellstrecken beschränken sich in Deutschland auf einige wenige ohne Netzkonzept.

Die Schnellstrecken stellen reine Inseln dar! Bei jeder Stadt wird entweder gehalten oder gebremst. Erst 200+ ist für mich HGV; 160- ist eine Lafa.
H-WÜ sind so betrachtet eigentlich 4 Streckenabschnitte, in Gegensatz zu Mailand-Rom, welche Strecke schlußendlich eine echte HGV-Strecke wird, denn die Nonstop Eurostar Italia und AGV Mailand-Rom werden dann an Bologna und Florenz mit 200+ vorbeiknallen.
Das sehe ich nach Fertigstellung von F-MA auf der Relation K-S nicht passieren.

Auf 250er-Strecken aber nur, wenn man Fahrzeitreserven zusammenstreicht und damit die Zuverlässigkeit erheblich heruntersetzt. Sobald eine Messe einen Extra-Halt in Laatzen braucht, schaffen IC zwischen Hannover und Göttingen nicht mehr den ICE-Fahrplan.

Schon die Tatsache, dass man IC-Ersatzzüge einsetzen muß, ist für mich ein Zeichen von Unzuverlässigkeit; mit etwa 5 ICE 1, 5 ICE 2 und 5 ICE 3 Reserve hätte DB Fernverkehr ausreichend Fahrzeuge, Engpässe zu bewaltigen.

Dass die Ersatz-ICs den ICE-Fahrplan schaffen, ist eher "nice to have".

Ja, ich weiß, die KRM kann nur von ICEs bedient werden - aber das ist eher ein gravierender Planungsmangel als ein Argument pro ICE, vor allem, da es ja eine bestimmte ICE-Sorte sein muss, denn auch ICEs dürfen da ja nicht uneingeschränkt verkehren.


Das ist aber auf TGV-Strecken genauso.

Was "Hustensaft" wahrscheinlich meint:

1. es gibt auf K-F zwischen SU und Mainport zumindest eine Lafa (Hallerbachtalbrücke 230).
2. DB Fernverkehr darf auf der Strecke nur 7 Züge pro 2 Stunden pro Richtung fahren (Schallproduktionslimit); Kapazität wäre wohl für mindestens 10 Züge pro Stunde pro Richtung vorhanden.

Zu den TGV-Strecken: dort dürfen s.i.w. jedenfalls innerfranzösisch immer alle TGV-Varianten verkehren: Atlantique, Réseau, Duplex, Thalys, POS.

Und versuch mal, mit maximaler Steigung von 12,5 Promille und "nur" Tempo 200 von Köln nach Frankfurt zu kommen.

Via Rheinstrecke sogar mit 160 möglich, sogar mit ICE...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum