Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? (Allgemeines Forum)
Diese Frage muss man sehr differenziert beantworten.
Es gibt Relationen, wo man HGV benötigt um auf eine ITF-gerechte Fahrzeit zu kommen und es gibt Relationen, wo man durchaus auch bummeln kann.
Man sollte die Fahrgeschwindigkeit an die Fahrzeit anpassen und nicht umgekehrt.
Bsp:
Magistrale Köln - München I
Köln Hbf - Frankfurt Hbf -> 180 km
mögliche ITF-Zeit: 55 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 196 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 250-280 km/h
Frankfurt Hbf - Stuttgart Hbf -> 180 km
mögliche ITF-Zeit: 55 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 196 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 250-280 km/h
Stuttgart Hbf - München Hbf -> 241 km
mögliche ITF-Zeit: 85 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 170 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 230-250 km/h
Magistrale Köln - München II
Frankfurt Hbf - Nürnberg Hbf -> 227 km
mögliche ITF-Zeit: 85 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 160 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 230-250 km/h
Nürnberg Hbf - München Hbf -> 171 km
mögliche ITF-Zeit: 55 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 187 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 250-280 km/h
Magistrale Hamburg - Berlin - München (Hamburg - München I)
Hamburg Hbf - Berlin Hbf -> 284 km
mögliche ITF-Zeit: 85 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 200 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 250-280 km/h
Berlin Hbf - Leipzig Hbf -> 167 km
mögliche ITF-Zeit: 55 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 182 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 230-250 km/h
Leipzig Hbf - Nürnberg Hbf -> (322 km Altstrecke) ca. 270 km mehrere NBS
mögliche ITF-Zeit: 115 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 141 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 200-230 km/h
Magistrale Hamburg - Hannover - München (Hamburg - München II)
Hamburg Hbf - Hannover Hbf -> 166 km
mögliche ITF-Zeit: 55 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 181 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 250-280 km/h
Hannover Hbf - Kassel Wilhelmshöhe -> 144 km
mögliche ITF-Zeit: 55 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 157 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 200-230 km/h
Kassel Wilhelmshöhe - Nürnberg Hbf -> 284 km
mögliche ITF-Zeit: 115 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 148 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 200-230 km/h
Magistrale Hamburg - Dortmund - Köln
Hamburg Hbf - Dortmund Hbf -> 320 km
mögliche ITF-Zeit: 115 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 167 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 230-250 km/h
Dortmund Hbf - Köln Hbf -> 95 km
mögliche ITF-Zeit: 55 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 104 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 140-160 km/h
Magistrale Berlin - Hannover - Dortmund
Berlin Hbf - Hannover Hbf -> 250 km
mögliche ITF-Zeit: 85 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 176 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 230-250 km/h
Hannover Hbf - Dortmund Hbf -> 206 km
mögliche ITF-Zeit: 85 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 145 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 200-230 km/h
Hannover Hbf - Dortmund Hbf -> 206 km
mögliche ITF-Zeit: 55 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 224 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 300-320 km/h
Magistrale Dresden - Frankfurt
Dresden Hbf - Leipzig Hbf -> 118 km
mögliche ITF-Zeit: 55 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 129 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 160-200 km/h
Leipzig Hbf - Frankfurt Hbf -> (Altstrecke 374 km) ca. 330 km mehrere NBS
mögliche ITF-Zeit: 115 min
nötige Durchschnittsgeschwindigkeit: 172 km/h
nötige möglichst durchgehende Höchstgeschwindigkeit unter optimalen Bedingungen: 230-250 km/h
Zu mindestens ein ITF mit allgemein angenommenen Fahrzeitverbesserungen würde HGV benötigen.
Würde man allerdings auf alle Magistralen 1 Stunde Fahrzeit drauf schlagen, also den jeweils nächsten ITF-Knoten, so reichen schon IC-Fahrtgeschwindigkeit von 160-200 km/h.
Bei den kürzeren Relationen wie Leipzig-Dresden und Dortmund-Köln würde es keinen Unterschied zwischen ICE (HGV) und IC machen.
gesamter Thread:
- ICEs noch notwendig? -
Hustensaft,
07.10.2009, 13:22
- ICEs noch notwendig? - moonglum, 07.10.2009, 13:49
- ICEs noch notwendig? -
ICE-T-Fan,
07.10.2009, 17:51
- Ergänzung (Link) - ICE-T-Fan, 07.10.2009, 17:57
- ICEs noch notwendig? - nein, noch nie -
railan,
07.10.2009, 20:42
- ICEs noch notwendig? - nein, noch nie -
ICE-T-Fan,
07.10.2009, 23:06
- IC250-Triebwagen - Oscar (NL), 08.10.2009, 13:16
- ICEs noch notwendig? - nein, noch nie -
ICE-T-Fan,
07.10.2009, 23:06
- nicht mehr / noch nicht / kein Thema / ja !!! - Oscar (NL), 07.10.2009, 21:51
- ICEs noch notwendig? - Ludo, 07.10.2009, 21:58
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
sappiosa,
08.10.2009, 18:01
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
Oscar (NL),
08.10.2009, 21:49
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
NIM rocks,
08.10.2009, 22:00
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
Oscar (NL),
08.10.2009, 23:47
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? - Fabian318, 11.10.2009, 00:04
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
Oscar (NL),
08.10.2009, 23:47
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
Hustensaft,
09.10.2009, 07:17
- Rennbahn K-F -
Oscar (NL),
09.10.2009, 11:47
- Rennbahn K-F - ICE-T-Fan, 09.10.2009, 15:56
- Rennbahn K-F - Fabian318, 11.10.2009, 00:18
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
Fabian318,
11.10.2009, 00:08
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
ICE-T-Fan,
11.10.2009, 00:17
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
Fabian318,
11.10.2009, 00:20
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
ICE-T-Fan,
11.10.2009, 00:24
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
Fabian318,
11.10.2009, 00:33
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
ICE-T-Fan,
11.10.2009, 00:47
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
Fabian318,
11.10.2009, 00:56
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? - ICE-T-Fan, 11.10.2009, 18:09
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
Fabian318,
11.10.2009, 00:56
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
ICE-T-Fan,
11.10.2009, 00:47
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
Fabian318,
11.10.2009, 00:33
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
ICE-T-Fan,
11.10.2009, 00:24
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
Fabian318,
11.10.2009, 00:20
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
ICE-T-Fan,
11.10.2009, 00:17
- Rennbahn K-F -
Oscar (NL),
09.10.2009, 11:47
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
NIM rocks,
08.10.2009, 22:00
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
ICE-T-Fan,
08.10.2009, 23:09
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? - sappiosa, 09.10.2009, 18:16
- Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? -
Oscar (NL),
08.10.2009, 21:49