Rennbahn K-F (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 09.10.2009, 11:47 (vor 5924 Tagen) @ Hustensaft

Hallo Hustensaft:

Was ich aber eigentlich meine: Die KRM ist für mich eine gigantische Fehlplanung, denn wie kann es sein, dass man eine Strecke baut, die ausschließlich von einem einzigen Fahrzeugtypen (ICE 3) benutzt werden kann?

Zudem ein Fahrzeug, dass noch während der Konstruktion der Strecke in Entwicklung war...

Über den Grund kann ich leider nicht viel sagen. Ledigliche Vermutungen (CMIIW):

1. Man möchte vorbeugen, dass die bösen, bösen Franzosen ihren Thalys Paris-Köln nach Frankfurt verlängern. Der ICE 3 war noch in Entwicklung, und das schlimmste, das passieren konnte, war, dass der Thalys dort rennen konnte bevor der ICE 3 ins Rennen kam. Das wäre dann wohl ein Riesenschlag für die ICE-Reputation gewesen: die heutigen ICE International Relationen wären so in den Händen von Thalys gekommen und Spanien, Russland und China hätten wohl TGVs bestellt.

2. Man möchte die Fahrzeit auf genau eine Stunde verkürzen. Dann gewinnt man genau einen Takt. Aber die Stunde Gewinn war nur mit den heutigen Parametern möglich; die Fahrt via Bonn + Westerwald Basistunnel wäre teurer und langsamer.

(oh Ironie: die Stunde die ich zwischen Köln-Frankfurt gewinnen konnte, hatte ich inzwischen auf Köln-Eindhoven wieder verloren. Wer von Euch hat noch Fahrpläne aus den 80ern oder Anfang 90ern? Ich glaube Frankfurt-Eindhoven war damals via Rheinbahn genauso schnell wie heute via Rennbahn, kann jemand das bestätigen?...)

Eine Strecke, die nur von einer Fahrzeuggattung nutzbar ist, unterliegt immer der Gefahr, eine Investitionsruine zu sein.

So geht es auch bei uns. Schlimmer noch: die HSL-Zuid war schon einige Jahre fahrbereit, aber es gab überhaupt keine zugelassene Fahrzeuge! Jetzt fahren die E186.1 + ICRm-Wagen als "Fyra", aber das ist immer noch ein Provisorium. Die V250 sind noch nicht alle hier und der Thalys ist noch nicht freigeschaltet.

Bei der NIM war es ja auch möglich, eine SFS zu errichten, die von allen Fahrzeugtypen nutzbar ist und die keine derartigen Einschränkungen kennt.

Das Gelände N-IN ist auch etwas weniger herausfordernd als im Falle K-F.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum