Die Frage heißt: HGV in Deutschland notwendig? (Allgemeines Forum)

sappiosa, Donnerstag, 08.10.2009, 18:01 (vor 5924 Tagen) @ Hustensaft

Hallo Hustensaft,

die Frage ist nicht der Zug, sondern das HGV-Konzept als Ganzes.

Die Fahrzeiten hängen meiner Erfahrung nach an Folgendem in genau dieser Reihenfolge:

1. Strecke
2. Strecke
3. Strecke
4. Anzahl Zwischenhalte
5. Höchstgeschwindigkeit

Ohne die dazugehörige Strecke ist HGV unmöglich. Und Schnellstrecken beschränken sich in Deutschland auf einige wenige ohne Netzkonzept. Der ICE kann somit seine Stärken überhaupt nicht ausspielen! Auf dem TGV-Netz würde er auch in drei Stunden von Paris nach Marseille kommen.

Die Frage wäre demnach, ob Deutschland überhaupt ein HGV-Netz braucht. Und die beantwortet sich in der Tat nicht von selbst - immerhin gibt es Schnellstrecken nicht zum Nulltarif. Siehe z.B. die Diskussion in diesem Thread.

Auffällig ist dabei vor allem eines: Es scheint weitestgehend unproblematisch zu sein, einen ICE durch einen IC zu ersetzen.

Auf 250er-Strecken aber nur, wenn man Fahrzeitreserven zusammenstreicht und damit die Zuverlässigkeit erheblich heruntersetzt. Sobald eine Messe einen Extra-Halt in Laatzen braucht, schaffen IC zwischen Hannover und Göttingen nicht mehr den ICE-Fahrplan.

bessere Reisezeiten gegenüber dem IC resultieren doch offenkundig ausschließlich aus weniger Halten.

Siehe oben. Der wesentliche Unterschied ist nicht der zwischen ICE mit 250 und IC mit 200 (beide auf Schnellstrecke), sondern zwischen IC mit 200 und IC mit 120 (auf der Stammstrecke durchs Mittelgebirge).

Ja, ich weiß, die KRM kann nur von ICEs bedient werden - aber das ist eher ein gravierender Planungsmangel als ein Argument pro ICE, vor allem, da es ja eine bestimmte ICE-Sorte sein muss, denn auch ICEs dürfen da ja nicht uneingeschränkt verkehren.

Das ist aber auf TGV-Strecken genauso.

Und versuch mal, mit maximaler Steigung von 12,5 Promille und "nur" Tempo 200 von Köln nach Frankfurt zu kommen. Da kannst Du gleich einen Basistunnel von Siegburg bis zum Main buddeln. Hätte immerhin den Vorteil, ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum