ICX = Triebwagen (Allgemeines Forum)

Jogi, Mittwoch, 20.05.2009, 15:35 (vor 5457 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Es ist doch geplant, den ICE-T2 sowie ICE-3 wieder das Bordrestaurant zurückzugeben.


Das wußte ich nicht.

Die Paris-ICEs fahren offiziell mit vollwertigem Bordrestaurant durch die Gegend (oder in die Werkstatt *g*).


406 081 "???" auf jedem Fall nicht.
Habe den Zug heute in Utrecht Centraal gesehen.
Verkehrte als ICE 121 "ICE International" in umgekehrter Reihung und mit BordBistro.

In HAFAS steht bei den Paris-ICE Bordrestaurant, der Sitzplatzbereich ist, so weit ich weiß, als Restaurantbereich deklariert, man wird hier soagr vom Gastro-ZUB bedient. Aber es ist odch eigentlich zweitrangig, mit welchem gastroangebot "ICE International" durch die Gegend zuckelt.

@ Matze86:
Gut zu wissen, dass beim ICE-3 nun doch nicht Konkretes geplant ist. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde hier irgendwann mal erwähnt, dass, nachdem die T2-Züge umgebaut sind, die Dreier dran sind. Andererseits hat man bei diesen beiden Baureihen momentan andere Sorgen als sich um Bistro oder Restaurant zu kümmern.

Was dir in der Hinsicht alles auffällt und wie du dich bemühst, Infos darüber zusammenzutragen und sie uns zu präsentieren, finde ich wirklich toll!


Danke...:)

Bitte. Schön, wenn es dich freut.

Ferngesteuerte Dieselloks hatten wir schon in den 70ern.

Ich muss mal meine Vorurteile über Holländer überdenken... ;)

Andererseits ist auf den Schnellfahrstrecken inzwischen so viel Pufferzeit eingeplant, dass auch ein Intercity mit einer 120 die Fahrzeit (fast) einhalten kann, siehe z.B. den Ersatz des ICE 70/71 oder des ICE 595/592 durch einen IC mit 120er-Sandwich.


Was war hier der Grundsatz?

1. Wir planen Pufferzeit ein, damit auch bei +15 Anschlüsse in z.B. FD und MA gewährleistet werden.
2. Wir planen Pufferzeit ein, damit auch ggf. ein übermotorisierter IC die Fahrpläne halten kann.
3. Wir planen Pufferzeit ein, damit ITF-gerechte Fahrzeiten entstehen (Beispiel CH).

Im aktuellen BahnExtra ist ein Artikel über die neue Fahrplangestaltung, bei dem die neue Strategie, den Fahrplan stabiler zu machen, wohl darauf hinausläuft, etwas mehr Pufferzeit einzuplanen.
IMO sind die Fahrzeiten der ICE-Züge vielerorts so gestreckt, dass Pi*Daumen etwa 10 Prozent der Fahrzeit zwischen zwei Halten als Puffer dient. Die ist aber auch dadurch bedingt, dass die DB bekanntermaßen Energie sparen will und somit die Züge mehr rollen lassen kann.

Nein, wäre er nicht, denn der macht ja eine direkte Wende auf den Gegenzug. Würde er weiter als Basel fahren wäre ein weiterer 406er erforderlich - und wo soll der herkommen?


OK, versteht sich. Man konnte auch Trassen wechseln (Stunde früher in AMS weg, Stunde später in AMS zurück) aber das wirbelt den Umlaufplan in CH durcheinander.

Und erst in Deutschland... ich erinnere an die Korrespondenz in Mannheim und den damit verbundenen zweistündlichen Linientausch Dortmund/Berlin-Basel/München.

Die [Wirbelstrombremse] kann man doch ausschalten? Bei 200 braucht man s.i.w. die WSB nicht. ICs fahren schon >30 Jahre ohne WSB 200 km/h.

Das ist Technik, da musst du andere Fragen. Aber das mit der Wirbelstrombremse ist doch auch der Grund, dass der ICE-3 zwischen Dortmund und Hamburg solange braucht: die Signalanlagen sind nicht gegen die elektrischen Felder (oder was auch immer das ist) geschützt.

Grüße, Jogi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum