ICX = Triebwagen (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 20.05.2009, 08:24 (vor 5458 Tagen) @ Jogi

Hallo Jogi,

Es ist doch geplant, den ICE-T2 sowie ICE-3 wieder das Bordrestaurant zurückzugeben.

Das wußte ich nicht.

Die Paris-ICEs fahren offiziell mit vollwertigem Bordrestaurant durch die Gegend (oder in die Werkstatt *g*).

406 081 "???" auf jedem Fall nicht.
Habe den Zug heute in Utrecht Centraal gesehen.
Verkehrte als ICE 121 "ICE International" in umgekehrter Reihung und mit BordBistro.

Was dir in der Hinsicht alles auffällt und wie du dich bemühst, Infos darüber zusammenzutragen und sie uns zu präsentieren, finde ich wirklich toll!

Danke...:)

Bitte was...? Sie können ferngesteuert werden (Remote control = Fernbedienung)?! Wird sowas außerhalb der TU Dresden schon irgendwo in der Praxis eingesetzt?

Ferngesteuerte Dieselloks hatten wir schon in den 70ern.
Die Technologie sollte auch auf Einzelwagen übertragbar sein, wenn nicht heute, dann wohl 2016.

Andererseits ist auf den Schnellfahrstrecken inzwischen so viel Pufferzeit eingeplant, dass auch ein Intercity mit einer 120 die Fahrzeit (fast) einhalten kann, siehe z.B. den Ersatz des ICE 70/71 oder des ICE 595/592 durch einen IC mit 120er-Sandwich.

Was war hier der Grundsatz?

1. Wir planen Pufferzeit ein, damit auch bei +15 Anschlüsse in z.B. FD und MA gewährleistet werden.
2. Wir planen Pufferzeit ein, damit auch ggf. ein übermotorisierter IC die Fahrpläne halten kann.
3. Wir planen Pufferzeit ein, damit ITF-gerechte Fahrzeiten entstehen (Beispiel CH).

Bei uns in NL ist Pufferzeit vor allem für Verspätungsminimierung gemeint (man plant die Verspätung ein), vor allem die Verspätung die entsteht wenn ein IC hinter einer RB bummelt (Alltag auf meiner Stammstrecke Utrecht-Eindhoven).
Anschlüsse gewährleistet man in Utrecht gar nicht mehr; braucht man dort auch nicht wenn 10-12 Minuten später schon der nächste IC kommt.

Nein, wäre er nicht, denn der macht ja eine direkte Wende auf den Gegenzug. Würde er weiter als Basel fahren wäre ein weiterer 406er erforderlich - und wo soll der herkommen?

OK, versteht sich. Man konnte auch Trassen wechseln (Stunde früher in AMS weg, Stunde später in AMS zurück) aber das wirbelt den Umlaufplan in CH durcheinander.

Ich erinnere mich Amsterdam-München. Gab es 1x direkt, 1x semi-direkt = in einem Unterwegsbahnhof Zugteil wechseln = 406 Amsterdam-Frankfurt + 403 Oberhausen-München.
Wären einige 403er CH-tauglich, könnte man sowas auch auf AMS-Basel machen, z.B. Amsterdam-Basel + Köln-Brig.

Außerdem gibt es nach meinem Kenntnisstand zwei Gründe, warum die ICE-3 generell nur bis Basel fahren: zum einen die Wirbelstrombremse, die sich mit den Signalen nicht verträgt (-> Vmax von 140 km/h)

Die kann man doch ausschalten? Bei 200 braucht man s.i.w. die WSB nicht. ICs fahren schon >30 Jahre ohne WSB 200 km/h.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum