ICX: Triebwagen ja/nein (90-95% ja) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 17.05.2009, 17:36 (vor 5460 Tagen) @ Steffen

Ja. deshalb kann ich mich an Triebzüge mit einer Länge von 6, 8 und 11 Wagen (oder so ähnlich) erinnern. Ich meine man hatte sich bereits für Triebzüge ausgesprochen?

Zuerst die Fakten. BahnExtra 4/08, Seite 65:
Wir möchten das beste Zugprodukt und das günstigste Angebot finden. Im Moment spricht viel für einen Triebzug, auch vom Energieverbrauch her. Aber allgemein gesagt: Wir geben die Rahmendaten vor, die Industrie soll dafür Lösungen anbieten.

Theoretisch ist also alles noch offen. Mit dieser Gedanke bin ich November 2008 zum Fernverkehrsforum in Düsseldorf gegangen und hatte dort den RailJet als IC-Nachfolger vorgeschlagen.

Nein. Ich stimme zu, der RailJet ist ein interessantes Fahrzeug. Und ich wünsche Österreich alles Gute mit dem RailJet. Und ja, wir haben auch den RailJet als ICX-Kandidat gehabt. Allerdings haben wir festgestellt, dass der RailJet für den ICX-Einsatz nicht geeignet ist. Wir möchten eine Fahrzeuggeneration haben, die flexibler ist als der RailJet oder die vorherigen ICE-Generationen. Im Moment erfahren wir Nachteile an das Lok+Wagenkonzept sowie an feste Zugkompositionen wie dem RailJet.

Lesen wir weiter im BahnExtra Artikel, dann sehen wir:

1. Die Wagenbasis der IC-Züge stimmt nicht mehr in allen Bereichen mit dem aktuellen Entwicklungsstand und den Komfortanforderungen überein. Ja, das haben wir gesehen...

2. Das Corporate Design und die Ausstattung der neuen Züge sollen in etwa der aktuellen ICE-Ausführung, also dem Redesign des ICE 1, entsprechen. Wir wollen aber keinen vollwertigen ICE...
Bezüglich Corporate Design sehen wir eine Verschiebung von Langzügen via Halbzügen nach Triebwagenzüge ohne "Loks". Man könnte daraus schließen, dass der IC250 ein Triebwagen wird.
Mit der Aussage "keinen vollwertigen ICE" kann man den Velaro wohl vergessen.

Signalarchiv behauptet:
Es sollen ausschließlich Triebzüge oder Triebwagen bestellt werden, die bezüglich der Farbgestaltung den heutigen ICE-Fahrzeugen gleichen sollen.

Bahn Jahrbuch 2009, Seite 40:
Der ICx ist als modular aufgebauter Triebzug gedacht, der je nach technischer Ausstattung 230 bis 250 km/h erreicht und äußerlich dem ICE ähnelt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum