Neue Beschleunigungswerte (Allgemeines Forum)
Bemerkung: Das sind die reinen Daten zum Antriebsvermögen, ohne Berücksichtigung der Fahrtwiderstände. Die Fahrtwiderstände werde ich später separat ausrechnen und hinzufügen, sobald ich die Näherungsformeln von Sese & Co. hier im Forum wiederfinde.
100 km/h
BR 403: 0,63 m/s²
BR 406: 0,61 m/s²
BR 407: 0,58 m/s²
K3s: 0,45 m/s²
K1n: 0,39 m/s²
BR 401: 0,38 m/s²
BR 402: 0,38 m/s²
BR 411: 0,36 m/s²
BR 415: 0,35 m/s²
BR 605: 0,32 m/s²
120 km/h
BR 403: 0,53 m/s²
BR 406: 0,51 m/s²
BR 407: 0,48 m/s²
K3s: 0,38 m/s²
K1n: 0,32 m/s²
BR 401: 0,32 m/s²
BR 402: 0,32 m/s²
BR 411: 0,30 m/s²
BR 415: 0,29 m/s²
BR 605: 0,27 m/s²
140 km/h
BR 403: 0,45 m/s²
BR 406: 0,43 m/s²
BR 407: 0,41 m/s²
K3s: 0,32 m/s²
K1n: 0,28 m/s²
BR 401: 0,27 m/s²
BR 402: 0,27 m/s²
BR 411: 0,26 m/s²
BR 415: 0,25 m/s²
BR 605: 0,23 m/s²
160 km/h
BR 403: 0,40 m/s²
BR 406: 0,38 m/s²
BR 407: 0,36 m/s²
K3s: 0,28 m/s²
K1n: 0,24 m/s²
BR 401: 0,24 m/s²
BR 402: 0,24 m/s²
BR 411: 0,22 m/s²
BR 415: 0,22 m/s²
BR 605: 0,20 m/s²
180 km/h
BR 403: 0,35 m/s²
BR 406: 0,34 m/s²
BR 407: 0,32 m/s²
K3s: 0,25 m/s²
K1n: 0,22 m/s²
BR 401: 0,21 m/s²
BR 402: 0,21 m/s²
BR 411: 0,20 m/s²
BR 415: 0,19 m/s²
BR 605: 0,18 m/s²
200 km/h
BR 403: 0,32 m/s²
BR 406: 0,30 m/s²
BR 407: 0,29 m/s²
K3s: 0,23 m/s²
K1n: 0,19 m/s²
BR 401: 0,19 m/s²
BR 402: 0,19 m/s²
BR 411: 0,18 m/s²
BR 415: 0,17 m/s²
BR 605: 0,16 m/s²
230 km/h
BR 403: 0,28 m/s²
BR 406: 0,26 m/s²
BR 407: 0,25 m/s²
K3s: 0,20 m/s²
K1n: 0,17 m/s²
BR 401: 0,17 m/s²
BR 402: 0,17 m/s²
BR 411: 0,16 m/s²
BR 415: 0,15 m/s²
250 km/h
BR 403: 0,25 m/s²
BR 406: 0,24 m/s²
BR 407: 0,23 m/s²
K3s: 0,18 m/s²
BR 401: 0,15 m/s²
BR 402: 0,15 m/s²
280 km/h
BR 403: 0,23 m/s²
BR 406: 0,22 m/s²
BR 407: 0,21 m/s²
BR 401: 0,14 m/s²
BR 402: 0,14 m/s²
300 km/h
BR 403: 0,21 m/s²
BR 406: 0,20 m/s²
BR 407: 0,19 m/s²
320 km/h
BR 403: 0,20 m/s²
BR 406: 0,19 m/s²
BR 407: 0,18 m/s²
330 km/h
BR 403: 0,19 m/s²
BR 406: 0,18 m/s²
gesamter Thread:
- Beschleunigungsdaten der ICE-Baureihen -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 22:44
- Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 22:49
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 00:16
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 00:29
- Neur Link zum Excel-Dokument - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 01:16
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 01:28
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 01:36
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 01:47
- Neur Link zum Excel-Dokument - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 01:52
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-TD,
11.04.2012, 10:48
- Leermasse vs. Dienstmasse (diverse ICE) - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 14:40
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 01:47
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 01:36
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 00:29
- Dienstmasse n.o. korrigiert, da bisherige Werte unplausibel
- ICE-T-Fan, 11.04.2012, 14:42
- neue Excel-Tabelle - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 15:12
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 00:16
- Beschleunigungsdaten der ICE-Baureihen -
ICE-TD,
09.04.2012, 23:39
- Vermutlich Leerzugmasse statt Dienstmasse erwischt -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 23:54
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? -
Alphorn (CH),
10.04.2012, 00:53
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 01:35
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? - Mario, 10.04.2012, 17:58
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 01:35
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? -
Alphorn (CH),
10.04.2012, 00:53
- Vermutlich Leerzugmasse statt Dienstmasse erwischt -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 23:54
- Nicht aussagekräftig -
Sese,
10.04.2012, 20:28
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 20:52
- Nicht aussagekräftig -
Mario,
10.04.2012, 22:00
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 22:15
- Nicht aussagekräftig -
Mario,
10.04.2012, 22:57
- Reale Zahlenwerte von der KRM - ICE-T-Fan, 10.04.2012, 23:07
- Nicht aussagekräftig -
Mario,
10.04.2012, 22:57
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 22:15
- Nicht aussagekräftig -
Sese,
10.04.2012, 22:03
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 22:21
- Nicht aussagekräftig -
Sese,
10.04.2012, 23:18
- Du hast Recht, passt aber nicht zum ersten Threadbeitrag -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 23:26
- Du hast Recht, passt aber nicht zum ersten Threadbeitrag - Sese, 10.04.2012, 23:33
- Wie bitte? -
Mario,
10.04.2012, 23:36
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 23:42
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. -
Sese,
10.04.2012, 23:57
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 00:12
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. - Mario, 11.04.2012, 00:12
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. -
Sese,
10.04.2012, 23:57
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 23:42
- Du hast Recht, passt aber nicht zum ersten Threadbeitrag -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 23:26
- Nicht aussagekräftig -
Sese,
10.04.2012, 23:18
- Nicht aussagekräftig -
ICE-TD,
10.04.2012, 23:46
- Kein Widerspruch - Sese, 11.04.2012, 20:18
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 22:21
- Nicht aussagekräftig -
Mario,
10.04.2012, 22:00
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 20:52
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 15:06
- Neue Beschleunigungswerte - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 15:29
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-TD,
11.04.2012, 18:22
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 18:46
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-TD,
11.04.2012, 18:53
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 19:06
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-TD,
11.04.2012, 18:53
- @Wikipedia - ICE-T-Fan, 12.04.2012, 17:44
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 18:46
- Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 22:49