Nicht aussagekräftig (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Dienstag, 10.04.2012, 22:21 (vor 4431 Tagen) @ Sese

Die Formeln sind ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von dem User Krabbi. Ich habe nur die damaligen Werte um die bekannt gewordenen Zugdaten der ICx erweitert.


Das ist ja auch alles physikalisch richtig was da steht. Nur werden eben die Fahrwiderstände nicht betrachtet, wobei aber schon klar sein sollte, dass die gerade im Vmax-Bereich eines Fahrzeugs dessen Zugkraft fast komplett aufzehren.

Es kommt ja nicht so sehr drauf an, dass die absoluten Zahlenwerte stimmen, sondern ihr Verhältnis zueinander.


Auch das stimmt nicht aufgrund verschiedenartiger Fahrwiderstandscharakteristiken.

So grob aber schon. Erst wenn die Werte eine gewisse Grenze unterschreiten, die kleiner als die Ungenauigkeiten der Berechnung sind, sind die Verhältnisse sicherlich nicht mehr aussagekräftig, da gebe ich dir vollkommen recht.

Während der ICE3M bei Vmax kaum noch aus dem Knick kommt, hat der ICE2 bei Vmax 280 km/h noch 20 kN Zugkraftüberschuss und erreicht damit eine Beschleunigung von etwa 0,045 m/s². Damit hätte der ICE2 bei Vmax rund 5 mal mehr Beschleunigung als der ICE3 bei seiner Vmax und nicht der ICE3 1,6mal so viel Beschleunigung wie der ICE2.

Da die meisten Werte der ICx ja nun bekannt sind, würde ich dich mal drum bitten zwei entsprechende Vergleichsdiagramm zu erstellen. Einmal ICE1 vs K3s und einmal ICE3 vs K3s. Insbesondere würde mich die Dynamik im mittleren Geschwindigkeitsbereich interessieren.

Ansonsten habe ich aber auch nie Vergleiche von ICE2 mit 280 und ICE3 mit 330 angestellt... siehe Zahlenwerte im Ausgangsbeitrag. ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum