Neue Grunddaten der ICE-Baureihen (Allgemeines Forum)
Da die Dienstmasse vieler Fahrzeuge schlicht unsinnige Werte enthielt, die ich so von der Wikipedia oder von Fanseiten übernommen hatte, habe ich nun die Massen korrigiert. Darum ergeben sich jetzt neue Werte:
ICE1 (401)
Dienstmasse: 910 Tonnen (Leermasse: 849 Tonnen; Passagiere: 645)
Anfahrtzugkraft: 400 kN
Anfahrtbeschleunigung (Anfahrtzugkraft/Dienstmasse): 0,44 m/s²
Dauerleistung: 9600 kW
Geschwindigkeit (Zugkraftverlust durch Leistungsüberschreitung): 86,4 km/h
ICE2 (402)
Dienstmasse: 450 Tonnen (Leermasse: 412 Tonnen; Passagiere: 381)
Anfahrtzugkraft: 200 kN
Anfahrtbeschleunigung (Anfahrtzugkraft/Dienstmasse): 0,44 m/s²
Dauerleistung: 4800 kW
Geschwindigkeit (Zugkraftverlust durch Leistungsüberschreitung): 86,4 km/h
ICE3 (403)
Dienstmasse: 455 Tonnen (Leermasse: 409 Tonnen; Passagiere: 460)
Anfahrtzugkraft: 300 kN
Anfahrtbeschleunigung (Anfahrtzugkraft/Dienstmasse): 0,66 m/s²
Dauerleistung: 8000 kW
Geschwindigkeit (Zugkraftverlust durch Leistungsüberschreitung): 96,0 km/h
ICE3M (406)
Dienstmasse: 475 Tonnen (Leermasse: 435 Tonnen; Passagiere: 425)
Anfahrtzugkraft: 300 kN
Anfahrtbeschleunigung (Anfahrtzugkraft/Dienstmasse): 0,63 m/s²
Dauerleistung: 8000 kW
Geschwindigkeit (Zugkraftverlust durch Leistungsüberschreitung): 96,0 km/h
ICE3M (407)
Dienstmasse: 500 Tonnen (Leermasse: 454 Tonnen; Passagiere: 460)
Anfahrtzugkraft: 300 kN
Anfahrtbeschleunigung (Anfahrtzugkraft/Dienstmasse): 0,60 m/s²
Dauerleistung: 8000 kW
Geschwindigkeit (Zugkraftverlust durch Leistungsüberschreitung): 96,0 km/h
ICE-T (411)
Dienstmasse: 402 Tonnen (Leermasse: 368 Tonnen; Passagiere: 390)
Anfahrtzugkraft: 200 kN
Anfahrtbeschleunigung (Anfahrtzugkraft/Dienstmasse): 0,50 m/s²
Dauerleistung: 4000 kW
Geschwindigkeit (Zugkraftverlust durch Leistungsüberschreitung): 72,0 km/h
ICE-T (415)
Dienstmasse: 311 Tonnen (Leermasse: 273 Tonnen; Passagiere: 250)
Anfahrtzugkraft: 150 kN
Anfahrtbeschleunigung (Anfahrtzugkraft/Dienstmasse): 0,48 m/s²
Dauerleistung: 3000 kW
Geschwindigkeit (Zugkraftverlust durch Leistungsüberschreitung): 72,0 km/h
ICE-TD (605)
Dienstmasse: 250 Tonnen (Leermasse: 219 Tonnen; Passagiere: 195)
Anfahrtzugkraft: 160 kN
Anfahrtbeschleunigung (Anfahrtzugkraft/Dienstmasse): 0,64 m/s²
Dauerleistung: 2240 kW
Geschwindigkeit (Zugkraftverlust durch Leistungsüberschreitung): 50,4 km/h
ICx (K1n)
Dienstmasse: 455 Tonnen (Leermasse: ? Tonnen; Passagiere: 499)
Anfahrtzugkraft: 250 kN
Anfahrtbeschleunigung (Anfahrtzugkraft/Dienstmasse): 0,55 m/s²
Dauerleistung: 4920 kW
Geschwindigkeit (Zugkraftverlust durch Leistungsüberschreitung): 70,9 km/h
ICx (K3s)
Dienstmasse: 659 Tonnen (Leermasse: ? Tonnen; Passagiere: 724)
Anfahrtzugkraft: 350 kN
Anfahrtbeschleunigung (Anfahrtzugkraft/Dienstmasse): 0,53 m/s²
Dauerleistung: 8250 kW
Geschwindigkeit (Zugkraftverlust durch Leistungsüberschreitung): 84,9 km/h
gesamter Thread:
- Beschleunigungsdaten der ICE-Baureihen -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 22:44
- Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 22:49
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 00:16
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 00:29
- Neur Link zum Excel-Dokument - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 01:16
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 01:28
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 01:36
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 01:47
- Neur Link zum Excel-Dokument - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 01:52
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-TD,
11.04.2012, 10:48
- Leermasse vs. Dienstmasse (diverse ICE) - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 14:40
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 01:47
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 01:36
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 00:29
- Dienstmasse n.o. korrigiert, da bisherige Werte unplausibel
-
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 14:42
- neue Excel-Tabelle - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 15:12
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 00:16
- Beschleunigungsdaten der ICE-Baureihen -
ICE-TD,
09.04.2012, 23:39
- Vermutlich Leerzugmasse statt Dienstmasse erwischt -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 23:54
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? -
Alphorn (CH),
10.04.2012, 00:53
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 01:35
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? - Mario, 10.04.2012, 17:58
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 01:35
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? -
Alphorn (CH),
10.04.2012, 00:53
- Vermutlich Leerzugmasse statt Dienstmasse erwischt -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 23:54
- Nicht aussagekräftig -
Sese,
10.04.2012, 20:28
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 20:52
- Nicht aussagekräftig -
Mario,
10.04.2012, 22:00
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 22:15
- Nicht aussagekräftig -
Mario,
10.04.2012, 22:57
- Reale Zahlenwerte von der KRM - ICE-T-Fan, 10.04.2012, 23:07
- Nicht aussagekräftig -
Mario,
10.04.2012, 22:57
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 22:15
- Nicht aussagekräftig -
Sese,
10.04.2012, 22:03
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 22:21
- Nicht aussagekräftig -
Sese,
10.04.2012, 23:18
- Du hast Recht, passt aber nicht zum ersten Threadbeitrag -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 23:26
- Du hast Recht, passt aber nicht zum ersten Threadbeitrag - Sese, 10.04.2012, 23:33
- Wie bitte? -
Mario,
10.04.2012, 23:36
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 23:42
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. -
Sese,
10.04.2012, 23:57
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 00:12
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. - Mario, 11.04.2012, 00:12
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. -
Sese,
10.04.2012, 23:57
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 23:42
- Du hast Recht, passt aber nicht zum ersten Threadbeitrag -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 23:26
- Nicht aussagekräftig -
Sese,
10.04.2012, 23:18
- Nicht aussagekräftig -
ICE-TD,
10.04.2012, 23:46
- Kein Widerspruch - Sese, 11.04.2012, 20:18
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 22:21
- Nicht aussagekräftig -
Mario,
10.04.2012, 22:00
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 20:52
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 15:06
- Neue Beschleunigungswerte - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 15:29
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-TD,
11.04.2012, 18:22
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 18:46
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-TD,
11.04.2012, 18:53
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 19:06
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-TD,
11.04.2012, 18:53
- @Wikipedia - ICE-T-Fan, 12.04.2012, 17:44
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 18:46
- Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 22:49