Luftwiderstand? Reibungswiderstand? (Allgemeines Forum)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Luftwiderstand und Reibungswiderstand vernachlässigst?
Ja, dass hier sind nur die Brutto-Werte aufgrund der Antriebskraft. Die Herkunft der Formeln und der alten Diskussion ist ja angegeben. Sie sind nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe sie nur angewendet.
Du könntest ja mal Deine Methode auf den Velaro E anwenden und dann die Beschleunigungszeit von 0-320 berechnen (nettes Integral...). In der Realität ist diese Zeit laut Wikipedia 380 Sekunden.
Für die Baureihe 407 habe ich folgende Werte heraus bekommen:
Grenzgeschwindigkeit: 96 km/h
Maximalbeschleunigung: 0,64 m/s²
Beschleunigung bei 200 km/h: 0,31 m/s²
Beschleunigung bei 250 km/h: 0,25 m/s²
Beschleunigung bei 320 km/h: 0,19 m/s²
Die Beschleunigung wird im Prinzip aus f(a)=P/m*1/v berechnet. Die Zeit ergibt sich aus v=a*t -> t=v/a, daraus t(v) = v/(P/m*1/v) = v²*m/P.
m ~ 470 Tonnen Dienstmasse
P = 8000 kW
v = 320 km/h ~ 88,89 m/s²
t(v) = (470 t/8000 t*m²/s³) *v² = (0,05875 s³/m²)*v²
t(88,89 m/s²) = (0,05875 s³/m²) *(88,89² m²/s²) = 464 Sekunden.
Ist also etwas länger als tatsächlich angegeben.
gesamter Thread:
- Beschleunigungsdaten der ICE-Baureihen -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 22:44
- Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 22:49
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 00:16
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 00:29
- Neur Link zum Excel-Dokument - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 01:16
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 01:28
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 01:36
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 01:47
- Neur Link zum Excel-Dokument - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 01:52
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-TD,
11.04.2012, 10:48
- Leermasse vs. Dienstmasse (diverse ICE) - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 14:40
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 01:47
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 01:36
- Neur Link zum Excel-Dokument -
Mario,
11.04.2012, 00:29
- Dienstmasse n.o. korrigiert, da bisherige Werte unplausibel
-
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 14:42
- neue Excel-Tabelle - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 15:12
- Neur Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 00:16
- Beschleunigungsdaten der ICE-Baureihen -
ICE-TD,
09.04.2012, 23:39
- Vermutlich Leerzugmasse statt Dienstmasse erwischt -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 23:54
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? -
Alphorn (CH),
10.04.2012, 00:53
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 01:35
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? - Mario, 10.04.2012, 17:58
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 01:35
- Luftwiderstand? Reibungswiderstand? -
Alphorn (CH),
10.04.2012, 00:53
- Vermutlich Leerzugmasse statt Dienstmasse erwischt -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 23:54
- Nicht aussagekräftig -
Sese,
10.04.2012, 20:28
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 20:52
- Nicht aussagekräftig -
Mario,
10.04.2012, 22:00
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 22:15
- Nicht aussagekräftig -
Mario,
10.04.2012, 22:57
- Reale Zahlenwerte von der KRM - ICE-T-Fan, 10.04.2012, 23:07
- Nicht aussagekräftig -
Mario,
10.04.2012, 22:57
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 22:15
- Nicht aussagekräftig -
Sese,
10.04.2012, 22:03
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 22:21
- Nicht aussagekräftig -
Sese,
10.04.2012, 23:18
- Du hast Recht, passt aber nicht zum ersten Threadbeitrag -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 23:26
- Du hast Recht, passt aber nicht zum ersten Threadbeitrag - Sese, 10.04.2012, 23:33
- Wie bitte? -
Mario,
10.04.2012, 23:36
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 23:42
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. -
Sese,
10.04.2012, 23:57
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 00:12
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. - Mario, 11.04.2012, 00:12
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. -
Sese,
10.04.2012, 23:57
- Tut mir leid, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 23:42
- Du hast Recht, passt aber nicht zum ersten Threadbeitrag -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 23:26
- Nicht aussagekräftig -
Sese,
10.04.2012, 23:18
- Nicht aussagekräftig -
ICE-TD,
10.04.2012, 23:46
- Kein Widerspruch - Sese, 11.04.2012, 20:18
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 22:21
- Nicht aussagekräftig -
Mario,
10.04.2012, 22:00
- Nicht aussagekräftig -
ICE-T-Fan,
10.04.2012, 20:52
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 15:06
- Neue Beschleunigungswerte - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 15:29
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-TD,
11.04.2012, 18:22
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 18:46
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-TD,
11.04.2012, 18:53
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen - ICE-T-Fan, 11.04.2012, 19:06
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-TD,
11.04.2012, 18:53
- @Wikipedia - ICE-T-Fan, 12.04.2012, 17:44
- Neue Grunddaten der ICE-Baureihen -
ICE-T-Fan,
11.04.2012, 18:46
- Link zum Excel-Dokument -
ICE-T-Fan,
09.04.2012, 22:49