Luftwiderstand? Reibungswiderstand? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Dienstag, 10.04.2012, 01:35 (vor 5008 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von ICE-T-Fan, Dienstag, 10.04.2012, 01:39

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Luftwiderstand und Reibungswiderstand vernachlässigst?

Ja, dass hier sind nur die Brutto-Werte aufgrund der Antriebskraft. Die Herkunft der Formeln und der alten Diskussion ist ja angegeben. Sie sind nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe sie nur angewendet.


Du könntest ja mal Deine Methode auf den Velaro E anwenden und dann die Beschleunigungszeit von 0-320 berechnen (nettes Integral...). In der Realität ist diese Zeit laut Wikipedia 380 Sekunden.

Für die Baureihe 407 habe ich folgende Werte heraus bekommen:

Grenzgeschwindigkeit: 96 km/h
Maximalbeschleunigung: 0,64 m/s²
Beschleunigung bei 200 km/h: 0,31 m/s²
Beschleunigung bei 250 km/h: 0,25 m/s²
Beschleunigung bei 320 km/h: 0,19 m/s²

Die Beschleunigung wird im Prinzip aus f(a)=P/m*1/v berechnet. Die Zeit ergibt sich aus v=a*t -> t=v/a, daraus t(v) = v/(P/m*1/v) = v²*m/P.

m ~ 470 Tonnen Dienstmasse
P = 8000 kW
v = 320 km/h ~ 88,89 m/s²

t(v) = (470 t/8000 t*m²/s³) *v² = (0,05875 s³/m²)*v²
t(88,89 m/s²) = (0,05875 s³/m²) *(88,89² m²/s²) = 464 Sekunden.

Ist also etwas länger als tatsächlich angegeben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum