Reale Zahlenwerte von der KRM (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Dienstag, 10.04.2012, 23:07 (vor 5004 Tagen) @ Mario

Wobei in der Praxis ein ICE3 bergauf auf der KRM bei 300 km/h immer noch maximal 0,2 m/s² beschleunigt, zumindest wenn ich mir den Geschwindigkeitsverlust relativ zur Steigungslänge ansehe.

Um mich mal selbst aus einem anderen Forum zu zitieren:

Die Schwungfahrt ist deshalb berücksichtigt, weil die angesprochenen Zahlenwerte aus der Fahrpraxis stammen. Es sind keine theoretischen Werte, sondern wie sich der Zug in der Realität eben so verhält. Selbst mit Schwungfahrt verliert ein ICE3 auf der KRM bis zu 40 km/h an Momentangeschwindigkeit. Ich fahre zwar die KRM sehr sehr selten, aber alle Fahrgäste die ich kenne, berichten mir das gleiche Phänomen. Solange das FIS im richtigen Moment im Geschwindigkeitsanzeigemodus ist, kann man förmlich zusehen, wie die Geschwindigkeit bergauf nach unten geht.

Je nach Verspätungslage des ICE und den Fahreigenheiten des Tf unterschiedlich. Damals als ich mit einem wirklich verspäteten ICE gefahren bin, der nebenbei einen neuen Fahrzeitrekord aufgestellt hatte, nämlich 7 min Abfahrtverspätung am Hbf in Frankfurt und 2-3 min zu frühe Ankunft in Köln, ist mir auch schon aufgefallen, dass er trotz Dauervollgas in den Steigungen merklich langsamer geworden ist. Damals hat das FIS aber schon bei 270 km/h abgeschalten. Nach der nächsten Senke waren wir wieder auf 300 km/h.

Die Hangabtriebsbeschleunigung ist ja bekannt, sie beträgt für 4% Neigung im irdischen Schwerefeld konstant 0,39 m/s², egal für welches Objekt und für welchen Abhang. Ausgehend von den real beobachteten 260 vs. 300 km/h kann man daraus Schlüsse für die Länge der Steigung ziehen. Die Steigungszeiten betrugen in etwa 1 Minute (+-10 Sekunden). d.h. der Zug hat in etwa 60 Sekunden 40 km/h verloren, was einer Bremsbeschleunigung von -0,185 m/s² entspricht. Eigentlich sollte sie -0,39 m/s² betragen, aufgrund der Gravitation, was bedeutet, dass der Zug in dem konkreten Fall den Geschwindigkeitsverlust durch eine Zugbeschleunigung von etwa 0,2 m/s² kompensiert hat.

Soviel zur Realität. :)


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