IC Eindhoven-Aachen (Allgemeines Forum)

Steffen, Donnerstag, 30.10.2008, 20:50 (vor 6256 Tagen) @ Oscar (NL)

Guten Abend Oscar!

Bei 1500 V steht dem NMBS1800 laut RM259 nur 2,5 MW zur Verfügung, entspricht etwa 60% der Leistung einer NS1600, oder die eines sechsteiligen VIRM. Finde ich etwas wenig.

Ja gut, das ist in der Tat ein bisschen wenig :)

In dem Plan ist übrigens auch eine Linie Mönchengladbach-Roermond-Venlo drin!

Die Verlängerung nach Venlo wäre neu. MG-Rm soll via Eiserner Rhein (neu) stattfinden.

Was meinst Du mit "Eiserner Rhein (neu)"? Es geht hier um die Reaktivierung der bestehenden Strecke.

Ach - das mit dem Dieselvorspann war ernst gemeint?

Ja, wirklich! Nun haben einige Lokführer auf spoorforum.nl so ihre Zweifel (ich übrigens auch).

Was für Zweifel? Ich nehme an technischer Art?

Das wäre ja was: Eine Diesellok, die im Planbetrieb einen Personentriebwagen schiebt! Gibt es sowas öfters?

Wozu braucht man schiebender Betrieb? Es wird doch zwischen Heerlen-Aachen nirgendwo Richtung gewechselt?

Das nicht, aber in Aachen müsste dann rangiert werden. Das erfordert eine längere Standzeit in Aachen und vor allem Trassen.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum