IC Eindhoven-Aachen, IC Oostende-Aachen, DB auf HSL-Zuid? (Allgemeines Forum)

Steffen, Donnerstag, 30.10.2008, 09:09 (vor 6258 Tagen) @ Oscar (NL)

Syntus verdichtet die Relation Arnhem-Doetinchem auf 15-Minutentakt (Strecke ab Zevenaar weitgehend eingleisig). Dadurch Wartezeit in Arnhem auf Anschluß 6 statt 21 Minuten. Syntus möchte das sogar Dez. 2008 haben!

Betreibt Syntur die Verbindung eigenwirtschaftlich? (klingt irgendwie so) Oder hat NL ein System ähnlich dem deutschen, dass der Staat/die Provinz die Verkehr bestellt und bezahlt?

Du schreibst "Fernverkehr über Maastricht stündlich" - was für eine Linie ist da vorgesehen?

Ich vermute Maastricht-Brüssel lückenloser Stundentakt. RM259 zeigt nichts konkretes.

Achso - also im Prinzip wie bisher auch. Klang so, als würde die Brüssel-Maastricht-Linie weiter in NL verlängert werden.

Laut Eindhovens Dagblad soll die Linienast nach Heerlen nach Aachen verlängert werden.

Ah - so ist es sinnvoll! Damit hat Aachen also eine Direktverbindung nach Amsterdam. Nur bis Einhoven wäre in meien Augen nur eine halbe Sache.

Ich gehe mal davon aus, dass die Strecke Landgraaf-Herzogenrath elektrifiziert wird.

Wäre wünschenswert, auch im Hinblick auf Güterverkehr. Von konkreten Plänen habe ich noch nichts gehört.

Und da ist eine in Aachen endende, belgische IC-Linie ("IC A") nach Ostende drin (wie es aussieht anstatt der heutigen RE nach Lüttich). Es tut sich also was

Stimmt, so steht's auch in RM259. Zwischen Lüttich und Aachen wird aber die Altstrecke befahren, denn Verviers und Welkenraedt sollen nach wie vor angebunden bleiben. Bin nur gespannt, was man mit Eupen macht. IC-Linie mit Gumminasen?
Jedenfalls muss aber in Aachen Gleis 1 umschaltbare Fahrdraht haben, wie etwa in Venlo. Gibt es das schon?

Ja - schon seit der Elektrifizierung des Aachener HbF vor über 50 Jahren! ;) Gleis 6-9 sind umschaltbar - sogar noch einige Meter über den Bahnhof (Bahnsteige) hinaus, damit auch belgische Loks ihren Zug umfahren können.

Wie Eupen dann angebunden wird, würde mich auch interessieren. Als die D-Züge nach Köln fuhren, hatte Eupen zweistündlich Verbindung nach Ostende und in der fehlenden Stunde fuhr ein Regionaltriebwagen (ich glaube bis Lüttich, bin mir nicht mehr sicher).

Zu beachten ist, dass die IC A aus 11 Wagen bestehen, und die kommen nicht ohne Hilfe die Ronheider Rampe hoch! Dass zukünftig wieder planmässig nachgeschoben wird glaube ich nicht. Denkbar wäre z.B. eine Zugteilung in Welkenraedt.

Gumminasen glaube ich nicht, weil die nur 160 km/h faren, der IC A aber über die LGV Lüttich-Leuven geschickt wird.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum