IC Eindhoven-Aachen, IC Oostende-Aachen, DB auf HSL-Zuid? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.10.2008, 23:56 (vor 6260 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Uiuiui, da hat sich die NS ja was vorgenommen! Danke für die Infos!!!

Das sind also nur die Vorhaben der NS!

Ein Kritikpunkt habe ich übrigens auch.
Ich sehe lieber, das der IC Schagen-Venlo schon in Eindhoven endet.
Wenn man einer der beiden S-Bahnen nach Deurne nach Venlo verlängert, kann man den IC Eindhoven-Venlo wieder als echter IC betreiben, mit nur dem Halt in Helmond. Umstellung auf HSL wird dann auch einfacher; ich gehe davon aus, dass DB Fernverkehr Interesse in die Verbindung hat; NL-Zulassung der IC250 soll laut Abgeordneter DB Fernverkehr berücksichtigt sein, und ein Mehrsystemzug kann heutzutage nicht ohne ERTMS Level 2 (ist für die HSL-Zuid benötigt).

Du schreibst "Fernverkehr über Maastricht stündlich" - was für eine Linie ist da vorgesehen?

Ich vermute Maastricht-Brüssel lückenloser Stundentakt. RM259 zeigt nichts konkretes.

Es ist ja eine IC-Linie Aachen-NL in Planung (das scheint konkreter zu sein!), bezeichnet als "MRX" (Maas-Rhein-Express? Oder Maas-Rur-Express?). Lt. diesem Plan endet diese Linie in Eindhoven, was ich etwas merkwürdig finde. Wo ist denn in Deinem Plan das andere Ende?

Laut Eindhovens Dagblad soll die Linienast nach Heerlen nach Aachen verlängert werden. Die 2. und 3. Bauserie VIRM sind schon AC-vorbereitet und sind relativ einfach für 15kV nachzurüsten. Bei der 3. Bauserie sind auch DE-spezifische Anpassungen durchgeführt (z.B. geschlossene Toiletten). Ich gehe mal davon aus, dass die Strecke Landgraaf-Herzogenrath elektrifiziert wird. Doppelgleis braucht man nicht; 1 IC, 1 RB und 1 GZ pro Stunde sollen auf einem Gleis passen, zumal das Gleis nur 7 km lang ist.

Und da ist eine in Aachen endende, belgische IC-Linie ("IC A") nach Ostende drin (wie es aussieht anstatt der heutigen RE nach Lüttich). Es tut sich also was

Stimmt, so steht's auch in RM259. Zwischen Lüttich und Aachen wird aber die Altstrecke befahren, denn Verviers und Welkenraedt sollen nach wie vor angebunden bleiben. Bin nur gespannt, was man mit Eupen macht. IC-Linie mit Gumminasen?
Jedenfalls muss aber in Aachen Gleis 1 umschaltbare Fahrdraht haben, wie etwa in Venlo. Gibt es das schon? Denn die NMBS-Loks sind nur für 3000 V DC und 25 kV AC vorgesehen, auch die 60 neuen ES60U2 (Option auf weitere 60 Maschinen).


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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