Spekulation: Fahrplan+Umläufe bei 6 Zugpaaren (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 11.03.2011, 13:54 (vor 4797 Tagen) @ naseweiß

[image]

Ein paar kleine Korrekturen:
Ebbesfleet --> Ebbsfleet
Shiphol --> Schiphol

Fahrzeiten: Frankfurt-London 05:01 h, Amsterdam-London 04:02 h
Wendezeiten: Frankfurt 34 min, Amsterdam 32 min, London 01:24 h
Umläufe/Fahrzeugbedarf: 9 gesamt, 5 Frankfurt, 4 Amsterdam
abwechselnde Halte in Lille und Ebbesfleet

Soweit, so gut. Aber:

[*]mögliche ITF-Knoten: Aachen 00er, Liège 30er (also andere Zeitlage als heute)

Ich bin mir nicht sicher, ob der ICE International diese Kantenzeit auch zuverlässig schafft. Schön wäre es ohnehin, nun weiß ich leider nicht ob es irgendwie möglich ist, Sittard-Maastricht-Lüttich und Sittard-Heerlen-Aachen ITF-konform auszulegen. So könnte man ja einen internationalen ITF bilden.

Selbstverständlich soll die Taktlücke irgendwie gefüllt werden, ggf. mit Umstiegen. Auf dem Abschnitt F-K dann ein ICE International nach Amsterdam, auf K-BRX ein Thalys nach Paris und auf BRX-London ein "Eurostar 2.0".

Amsterdam-Brüssel heutige Thalys-Zeitlage => Stundentakt mit zweistündlichem Thalys oder Thalys-Stundentakt um 30 min verschoben oder doch vielleicht andere Zeitlage

Der Thalys soll 16x pro Tag Amsterdam-Paris fahren. Entspricht Stundentakt, etwa erste Fahrt 6:00, letzte Fahrt 21:00. So hat die HSA es zumindest bei der HSL-Zuid Planung vorgesehen. Mal sehen, was mit HSA passiert.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum