Aachen vs. Eindhoven (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 10.03.2011, 13:46 (vor 4797 Tagen) @ ICE11

Auch heute hat es dieses Thema wieder auf die Website (siehe hier: Klick)

Dieses Zitat gefällt mir:

Dabei spricht sie von einem Einzugsgebiet von mehr als 3,7 Millionen Menschen und zieht die Region gar bis Eindhoven. Denn: "Die Niederländer wollen schließlich eine IC-Verbindung von Eindhoven über Heerlen nach Aachen legen, um Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz zu bekommen."

Übertreiben ist ein Fach, und AZ ist der Fachmann...:)

1. Ja, die Städte Eindhoven und Aachen haben beide eine technische Uni, und es werden Studenten ausgetauscht. Diese Studenten gibt es nach wie vor, auch wenn der ICE International nicht mehr in Aachen hält. Hier würde ich eher für einen IC-Halt in Aachen West plädieren, da sich dort das Unigelände befindet.

2. Die Bedeutung von Eindhoven vs. Aachen im Sache HGV ist nicht so groß wie man denkt.
In Aachen fahren Thalys und ICE International nach Brüssel (Paris, London) und Köln (Frankfurt, München).
Nach Brüssel gibt es folgende Alternativen / wird es diese geben:

a. IC 19 nach Breda, dort via HSL-Zuid nach Antwerpen und Brüssel
b. IC 19 nach Rotterdam, ab dort Thalys
c. IC 8 nach Maastricht, dort MBX via Lüttich

Diese Varianten durften schneller sein als mit dem "IC 8 International" via Aachen.

Nach Köln gibt es folgende Alternativen / wird es diese geben:

a. IC 19 nach Venlo, eurobahn nach Düsseldorf, ab dort IC(E)
b. "IC 19 International" via MG-NE nach Düsseldorf
c. "IC 19 International" via MG-GV nach Köln

Diese Varianten durften schneller sein als mit dem "IC 8 International" via Aachen.

3. Düsseldorf ist für den deutschlandorientierten Reiseverkehr interessanter als Köln; ab Düsseldorf reist man, kommend von Eindhoven, auch bequem nach Hamburg und Berlin. Zudem hat Düsseldorf einen in NL sehr beliebten Flughafen.
Verlängerung des IC 19 nach Wuppertal wäre auch eine Idee, zumal nicht alle Rheintal-Rollbahn-ICs via Düsseldorf verkehren; die via Wupperbahn fahrenden ICs erreicht man dann mit Umstieg in Wuppertal statt Düsseldorf.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum