12 Züge Brüssel <-> Köln? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 10.03.2011, 12:02 (vor 4797 Tagen) @ Thalyseo
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 10.03.2011, 12:02

Hallo Thalyseo,

P.S.: Den Fyra halte ich für wahrscheinlicher als den ICE auf der HSL Zuid, es sei die Amsterdamer Züge fahren Köln via Breda, Eindhoven und Venlo an. Zudem sähe ich gern den Eurostar in Köln; am besten non-stop bis Brüssel. *träum*

Erst mal sehen, was mit HSA / NS Hispeed und deren Produkt Fyra passiert. London-ICE ist erst Dezember 2013. Wenn die Auslastungsquoten so niedrig bleiben, durfte HSA vielleicht schon vor Dezember 2011 pleite sein und gäbe es das Produkt Fyra nicht mehr.

Wenn HSA pleite, dann mal sehen, was mit den für den Fyra vorgesehenen V250-Triebwagen passiert. Gebaut werden die ohnehin; Frage ist nur, wer wird sie dann betreiben?

Zunächst mal sehen, was mit der Ausschreibung der HSL-Zuid passiert. Die heutige Ausschreibung verhindert interessante Streckenführungen wie Amsterdam-Rotterdam-Breda-Venlo-Köln, Brüssel-Amsterdam-Groningen oder Brüssel-Breda-Arnhem. Bei erneuter Ausschreibung durften diese wieder interessant werden; hinzu käme z.B. Amsterdam-Antwerpen-Gent-Lille oder Amsterdam-Brüssel-Luxemburg.

Interessante Nebenentwicklung: wird NS 2015 die Kernnetzausschreibung gewinnen?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum