Brüttener Tunnel; Flughafen Zürich vs. Flughafen Stuttgart (Allgemeines Forum)

naseweiß, Donnerstag, 04.04.2019, 07:03 (vor 1861 Tagen) @ ThomasK

Wenn am Flughafen Stuttgart gehalten wird, dann wird die Beförderungszeit zwischen Stuttgart und Ulm ca. 37 Minuten betragen und der ITF ist definitiv kaputt.

Bei aller Nicht-Liebe für S21, die Flughafen-Anbindung wäre eindeutig sehr gut. Natürlich würden der 30-min-Takt ICE Mannheim-München am Flughafen vorbeifahren und die trotz Streckenführung über den Flughafen die schnellstmögliche Fahrzeit bieten. Wozu sonst würde man den 250-km/h-Bypass und die Ausschleifungen planen.

Am Flughafen würden dagegen, abgesehen vom Nebeneffekt einer Rekordzeit für S-Hbf - S-Flughafen von ca. 8 min, Zügen zur regionalen Anbindung halten:

- 60-min-Takt IC (Heidelberg?-) Stuttgart - Flughafen - Ulm - München
- 60-min-Takt RE (Karlsruhe?-) Stuttgart - Flughafen - Ulm - Friedrichshafen

- 60-min-Takt RE (Würzburg?-) Stutgart - Flughafen - Tübingen
- 60-min-Takt RE (Heilbronn?-) Stutgart - Flughafen - Tübingen

- 60-min-Takt IC (Nürnberg?-) Stutgart - Flughafen - Singen - Zürich
- 60-min-Takt RB (Schw.Hall?-) Stutgart - Flughafen - Rottweil/Freudenstadt

Das wären im Grundtakt nur 6 Züge/h und Richtung.

Aphex Twin schrieb:
Nun ja, bei 12 schnellen Zügen pro Stunde zwischen Hauptbahnhof und Flughafen in Zürich würden in Stuttgart mit rund ein Drittel der Passagiere am Flughafen vier (schnelle) Züge pro Stunde angemessen erscheinen.

Bloß weil an einer S-Bahn-Station nur die Hälfte der Fahrgaste wie an der Nachbarstation ein-/aussteigen, halten plötzlich nicht nur die Hälfte der S-Bahnen dort.

Klar, würde man eine Kosten-Nutzen-Analyse (im Vorfeld der Planung) machen, fließt die potentielle Fahrgastzahl natürlich ein.

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Beim EC Zürich-München würde ich vielleicht doch einen Takthalt in M-Pasing als angemessen sehen.

Gruß, naseweiß

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