Stundentakt EC Zürich HB - München Hbf (Allgemeines Forum)

ThomasK, Donnerstag, 04.04.2019, 11:25 (vor 1821 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von ThomasK, Donnerstag, 04.04.2019, 11:27

Wann fährt der erste EC ab Zürich, 06:30 Uhr? Der wäre um 09:00 Uhr in Memmingen und um 10:00 Uhr in München.

Ja, genau. Der erste EC fährt 6.33 Uhr ab Zürich HB und ist dann vsl. 10.02 Uhr in München Hbf.

Deswegen benötigt es auch:

- RE ab Memmingen ca. 04:45 h - München an 06:00 Uhr (erster Zug mit RB-Halten)
- RE ab Memmingen 06:00 h - München an 07:00 Uhr
- RE ab Memmingen 07:00 h - München an 08:00 Uhr (ca. 06:00 Uhr ab Lindau?)
- RE ab Memmingen 08:00 h - München an 09:00 Uhr

Wenn man einen EC-Stundentakt schafft, dann darf der nicht nur dem Fernverkehr dienen, sondern muss auch den schnellen Regionalverkehr umfänglich abdecken. Auf St.Gallen-Zürich besorgen die Fernzüge ja auch den gesamten Pendlerverkehr. Dann kommt auch die Frage nach weiteren Halten, etwa M-Pasing, Mindelheim, Wangen im Allgäu.

Oder man betrachte die stündliche Gäubahn Stuttgart-Zürich.


Der Vorteil der Gäubahn ist aber, das sie vollständig in Baden-Württemberg liegt. :) So ohne weiteres wird der Freistaat Bayern keinen Ausgleich dafür bezahlen, dass die Nahverkehrsfahrkarten auch im EC gelten.

Am liebsten wäre mir ja, dass der schnelle RE zusätzlich zum stündlich fahrenden EC fährt und die ganze Strecke vollständig zweigleisig wird.

Und was die Strecke über Kempten anbetrifft, würde dort die Elektrifizierung ca. 350 Millionen € kosten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum