Ausbau Pasing-Eichenau? (Allgemeines Forum)

ThomasK, Freitag, 05.04.2019, 02:41 (vor 1841 Tagen) @ naseweiß

Selbst in deinem Modell, wo du die Express-S-Bahn weglässt, hast du schon große Schwierigkeiten.

Ist doch dabei, sie ist Teil des schnellen 15-min-Rasters.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Schiene/zielfahrplan-baye...


Die reguläre S-Bahn, die überall hält, fährt im 15-Minuten-Takt. Von der regulären S-Bahn endet jede zweite in Grafrath und jede zweite in Geltendorf.

Die Abfahrtsminute in Pasing ist 02/17/32/47.
Die Abfahrtsminute des EC nach Zürich ist g.59 (ohne Halt Pasing)
Die Abfahrtsminute des schnellen RE nach Memmingen weiter als RB nach Lindau) ist u.59
Die Abfahrtsminute der RB nach Memmingen ist g.28
Die Abfahrtsminute des Alex Kempten - Immenstadt - Lindau/Oberstdorf ist u.28
Die Abfahrtsminute der Express-S-Bahn nach Buchloe, die alle 30 Minuten fährt, ist in Pasing 13/43

Und diese Express-S-Bahn hält in Fürstenfeldbruck, Buchenau, Geltendorf, Kaufering und Buchloe.

Der Witz ist aber der, dass diese Express-S-Bahn aus der zweiten Stammstrecke kommt und bis nach Wasserburg Bf durchgebunden ist. Jede zweite Express-S-Bahn fährt nur bis Steinhöring.

Die Zugkreuzung ist in Ebersberg. Ebersberg - Wasserburg Stadt wird zwar elektrifiziert, aber bekommt keine Doppelspurinseln. Und diese Fahrzeuge halten sowohl an 76 cm als auch an 96 cm Bahnsteigen.


Der Fahrplan funktioniert nie im Leben. Das ist ein riesiges Kartenhaus.


Wenn heute eine S-Bahn, also ET 423 (Fußbodenhöhe 1 m über SO, Bahnsteig 96 cm über SO) an einem 76 cm Bahnsteig hält und ein Rollstuhlfahrer will ein- oder aussteigen, dann kostet das etwa 90 Sekunden zusätzlich. Das ist z.B. bei der S7 fatal. Harras, Siemenswerke, Solln - alles 76 cm Bahnsteighöhe wegen der BOB.

Deshalb bin ich inzwischen zur Ansicht gekommen, in den sauren Apfel zu beißen und das gesamte BOB-Netz (Bayrischzell, Lenggries, Tegernsee) und die Mangfalltalbahn bis Rosenheim komplett auf 96 cm Bahnsteighöhe umzubauen.

Die 96 cm Bahnsteighöhe bei der S-Bahn München sind historisch gewachsen. Da kommen wir nicht mehr raus. Da aber das BOB-Netz ein regionales Teilnetz ist, ist es dann ok, wenn die 96 cm keine UIC-Norm sind.

In Rosenheim würde ich einen Teilabschnitt des Gleises 6/7 auf 96 cm und einen Teilabschnitt des Geleises 6/7 auf 76 cm Höhe anordnen. Umstieg BOB <-> Chiemgaubahn nach Aschau.

Auf der Landshuter Strecke hat genauso Langsam- (4xS-Bahn) und Schnellverkehr (1xFV, 2xRE, 1xSX) je im 15-min-Raster, auch auf einer weiterhin nur zweigleisigen Mischverkehrsstrecke.

Will nicht sagen, dass es wünschenswert ist, sondern eben technisch machbar.


Auch auf der Strecke funktioniert das nicht, weil noch Leerfahrten stattfinden und täglich zudem noch ca. 50 - 60 Güterzüge fahren.

Ich habe mich einmal einen ganzen Tag lang auf die schöne Aussichtsplattform direkt am Freisinger Dom gesetzt und den gesamten Zugverkehr beobachtet. Man kann von dort alles sehr gut beobachten. Traumhafter Tiefblick auf den Bahnhof Freising. An dem Tag, als ich den Betrieb beobachtete, habe ich zwischen 9 Uhr und 21 Uhr insgesamt schon 40 Güterzüge gezählt. Den 15-Minuten-Takt auf der S1 kannst du komplett vergessen. Ich wohne in Moosach und kann dir aus meinen täglichen Fahrten bestätigen, dass mit Ach und Krach der 20-Minuten-Takt gerade so eben noch fahrbar ist mit einer sehr schlechten Betriebsqualität. Zum Glück kann ich auch mit der U-Bahn oder Straßenbahn in die Stadt fahren, wenn bei der S-Bahn wieder einmal alles drunter und drüber geht.

Die Verspätungsdurchsagen am Bahnhof Freising kann man auf der Aussichtsplattform am Freisinger Dom sehr gut verstehen. Unter den Bäumen hat man ein paar Bänke aufgebaut.

Wie gesagt. Kartenhaus ohne Ende.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum