Stundentakt EC Zürich HB - München Hbf (Allgemeines Forum)

ThomasK, Donnerstag, 04.04.2019, 11:13 (vor 1821 Tagen) @ ffz

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig, wie du das schreibst.

Die BEG hat einen RE alle 2 Stunden München-Lindau ausgeschrieben. Gewonnen hat den RE Go Ahead die den RE ab 2021 2-stündlich mit Stadler FLIRT fahren werden. durch die bessere Beschleunigung der FLIRT können diese die Fahrzeiten der EC halten, bzw die EC werden entsprechend verlangsamt.

Siehe PM hier https://www.go-ahead-bahn.de/news/go-ahead-erhaelt-zuschlag-fuer-das-elektronetz-allgae...

Der Vertrag ist für 12 Jahre geschlossen.

Danke für den Hinweis.

Die Nachbestellung zwischen Memmingen und Lindau habe ich nicht mitbekommen.

In der Pressemitteilung steht implizit das, was ich unabhängig schon mit dem Bildfahrplan ermittelt habe.

Der Fahrplan mit der Zugkreuzung Wangen (Allgäu) ist extrem auf Kante genäht. Man kann sich zwar den Fahrplan "hinbiegen", was aber nichts daran ändert, dass er sehr instabil ist. Die kleinste Störung und der Fahrplan bricht zusammen. Aber DB Netz will eben Trassengebühren kassieren.

Wir brauchen dringend, dringend Doppelspurinseln.

Meine Prophezeihung: Auf der KBS 971/753 wird das genauso ein Chaos werden wie auf der KBS 960. Man kann nicht ungestraft eine Sättigungszone an die andere legen. Zwar ist jede Sättigungszone für sich stabil, aber in der Zusammenwirkung aller Faktoren wird der Fahrplan dann sehr instabil.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum