Ausbau Pasing-Eichenau? (Allgemeines Forum)

naseweiß, Donnerstag, 04.04.2019, 22:44 (vor 1842 Tagen) @ ThomasK
bearbeitet von naseweiß, Donnerstag, 04.04.2019, 22:46

Der dreigleisige Ausbau Eichenau - Pasing ist mit den Gutachtern abgestimmt und dient als Infrastrukturgrundlage für das Zielkonzept 2030. Weitere Ausbaumaßnahmen sind zwischen Geltendorf und München nicht hinterlegt.

Es bleibt dir allerdings unbenommen, dir den Bildfahrplan aufzuzeichnen und dann festzustellen, dass der Fahrplan NICHT fahrbar ist. Es gibt keine Möglichkeit den Zielfahrplan auf der Infrastruktur incl. des dreigleisigen Ausbaus zu fahren.

Ist der dreigleisige Ausbau Pasing-Eichenau überhaupt notwendig?

Abfahrten in M-Pasing nach Westen:

- schneller 15-min-Takt um 59' - 13' - 28' - 43' (EC/RE - SX - RE - SX)
- langsamer 15-min-Takt um 02' - 17' - 32' - 47' (S - S - S - S)

Die Züge können sehr gut nacheinander eine zweigleisige Mischstrecke nutzen, immer zuerst der schnelle und im Blockabstand darauf der langsame.

Die SX um 13'/43' läuft wohl nicht auf die vorherige S-Bahn um 02'/32' auf, da sie um ca. 25'/25' in Buchenau hält, während die vorherige S-Bahn um 25'/55' schon in Grafrath, ihrem Endbahnhof, angekommen ist.

Die RE/EC um 28'/59' laufen dagegen bis Geltendorf wohl auf die vorherige S-Bahn um 17'/47' auf. Denn die RE sollen z.B. schon um 55' in Kaufering sein. Also müssen sie schon um 47' in Geltendorf durch. Da soll aber auch gerade erst die S-Bahn ankommen. Das geht natürlich nicht.

Vorschlag zur Abhilfe wäre eine Überholung in Grafrath. Da aber dort dann die S-Bahnen in beiden Richtungen überholt werden müssten, sollte der Bahnhof viergleisig werden. Alternativ bzw. daran anschließend wäre ein Ausbau Grafrath-Geltendorf denkbar, zumindest, wenn man diesen Fahrplan betrachtet. Im Vergleich dazu wäre ein Ausbau ab Pasing vermutlich sinnvoller, man würde dann aber auch einen anderen Fahrplan nehmen.

Gruß, naseweiß

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum