Stundentakt EC Zürich HB - München Hbf (Allgemeines Forum)

ThomasK, Donnerstag, 04.04.2019, 15:25 (vor 1842 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von ThomasK, Donnerstag, 04.04.2019, 15:28

Hallo!

Ein stündlicher SPNV zwischen Hergatz und Memmingen war auch mein Kenntnisstand.

Zur der Grafik muss man aber sagen, dass bei den Planungen hinten und vorne überhaupt nichts stimmt.

Beispielsweise wird der 15-Minuten-Takt der S-Bahn zwischen Pasing und Grafrath mit dem dreigleisigen Ausbau Pasing - Eichenau nicht funktionieren. Trotzdem steht er im SMA-Entwurf.

Oder ein anderes Beispiel:

SMA hat zwischen Garmisch und Murnau einen stündlichen RE eingezeichnet (blaue Linie) eine stündliche RB (grüne Linie) und einen stündlichen HVZ-Verstärker.

Wir können zwar in Farchant, Oberau, Eschenlohe und Ohlstadt kreuzen und die Strecke ist auch zwischen Hechendorf (km 78) und Murnau (km 75) zweigleisig, aber es ist völlig ausgeschlossen mit der Infrastruktur dies zu fahren. Weder im BVWP, noch im Ausbauprogramm Bayern noch im Ergänzungskatalog der Gutachter ist ein Ausbau enthalten, aber im Zielfahrplan steht es drin, obwohl es theoretisch ausgeschlossen ist, das zu fahren. Mit der Infrastruktur ist zusätzlich zur stündlichen RB zwischen Murnau und Garmisch ein zweistündlicher RE drin, wenn man in Starnberg Nord kreuzt und in Garmisch-Partenkirchen am Bahnsteig 1 eine Bahnsteigwende mit 13 Minuten Wendezeit macht. Aber ein Stundentakt ist völlig utopisch. Näheres kann ich bei Interesse gerne auch näher ausführen.

Im Prinzip kannst das alles wegschmeißen.

Anders als bei STEP 2035, wo man genau weiß, was wo ausgebaut werden muss, um den Zielfahrplan zu fahren, ist das bei uns ein einziges Chaos.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum