Stundentakt EC Zürich HB - München Hbf (Allgemeines Forum)

ThomasK, Donnerstag, 04.04.2019, 12:55 (vor 1821 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von ThomasK, Donnerstag, 04.04.2019, 12:56

Nein, für den EC wird es keine weiteren Halte geben. Die EC fahren in ca. 3h 30min und jeder zusätzliche Halt bedeutet eine Fahrzeitverlängerung. In Anbetracht der Tatsache, dass im Staatsvertrag eine Fahrzeit von 3h 15min drinsteht sind die 3h 30min bereits eine Konzession an die Gegebenheiten. Solange aber die 3h 15min nicht erreicht werden, sind Fahrzeitverlängerungen wegen zusätzlicher Halte keine Option.

Nachdem das Beispiel Zürich-St. Gallen gebracht wurde: Die Halte M-Pasing, Mindelheim und Wangen im Allgäu müssten durch eine zusätzliche IR-Linie bedient werden. Dazu müsste halt die Strecke für diese zusätzlichen Züge ausgebaut werden.

Da gebe ich dir absolut recht. Da muss die Schweiz gegenüber Deutschland genauso hart bleiben wie Frankreich gegenüber Deutschland beim ICE Paris - Saarbrücken - Mannheim - Frankfurt.

Da die Franzosen ja ein Liedchen singen können bezüglich der deutschen Kirchturmpolitik haben die mit Deutschland festlegt, dass der ICE zwischen Saarbrücken und Frankfurt in Deutschland innerhalb jedes Bundeslandes höchstens einmal halten darf, also Saarbrücken (Saarland), Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz), Mannheim (Baden-Württemberg) und Frankfurt (Hessen). Dann waren die ganzen Spinnereien wie ICE-Halt in Homburg usw. schlagartig vom Tisch.

Da die Franzosen die deutsche Kleinkariertheit kennen, war das clever von ihnen darauf zu bestehen, dass es pro Bundesland nur einen Halt gibt.

Was Zürich HB - München Hbf anbetrifft, sollten 3:30 Uhr Stunden die absolute Obergrenze sein, denn sonst ist man mit dem Zug langsamer als mit dem Bus.

Langfristig sollte aber die Kantenzeit St. Gallen - München Hbf 120 Minuten betragen, also Zürich HB - München Hbf demzufolge 180 Minuten.

Wenn der EC in Deutschland in München Hbf, Buchloe, Memmingen und Lindau-Reutin hält, dann ist das sowieso schon sehr viel. Der Bavaria hielt seinerzeit zwischen Lindau Hbf und München Hbf oft nur in Kempten (Allgäu) Hbf.´

Wichtig ist, dass die Schweiz hart bleibt und auf Deutschland den politischen Druck erhöht, auch über Kempten zu elektrifizieren und über Memmingen zweigleisig auszubauen.


Wichtig ist in jedem Fall, dass die Schweiz die Glacéhandschuhe auszieht und sich international am Deutschland-Bashing beteiligt und die Lethargie der Bundesregierung beim Ausbau der Eisenbahn in aller Öffentlichkeit scharf kritisiert.

Dabei kann und sollte sich die Schweiz auch in innere Angelegenheiten Deutschlands wie beim zweigleisigen Ausbau Buchloe - Memmingen - Hergatz einmischen.

https://www.lok-report.de/news/deutschland/verkehr/item/10413-evg-die-eisenbahn-kann-zu...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum