Kein Gerücht (Allgemeines Forum)

Lumi25, Donnerstag, 18.08.2016, 20:24 (vor 2807 Tagen) @ telemaxx

Auch unabhängig davon ist es kein Gerücht sondern Fakt, dass die DB weitere Neufahrzeuge für den IC/EC-Verkehr braucht, die nicht der IC2 sein werden.


Sehe ich genauso, aber ich habe auch schon Stimmen gehört, die behaupten, dass die Auslandsverbindungen doch durch die ausländischen Bahnen mit Zügen versorgt werden sollen (z. B. Amsterdam-Hannover-Berlin durch NS, Hamburg-Kopenhagen durch DSB). Ich glaube allerdings nicht, dass sich die DB dort jeweils nicht mehr beteiligen will.


Viele Leistungen mit 200 km/h IC-Zügen wird es zukünftig nicht mehr geben.

Von daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass man einen Teil der Wagen aufarbeitet. Kleine Stückzahlen neuer Wagen dürften auch teuer sein.

Die IC2 sind nur beschränkt einsetzbar und die ICE4 sollen ihren Einsatzschwerpunkt national haben.


Es gibt aber außerdem auch einige Inlandsverbindungen, die 200 km/h-Züge benötigen, um Fahrzeitreserven zu haben oder weitere Halte bedienen zu können, mit Zügen auf ICE-Niveau aber nicht kostendeckend betrieben werden können. In der DB Community gab es schon ein paar Beschwerden, dass in Bad Oeynhausen nicht mehr gehalten werden soll, wenn dort der IC2 fährt. Den Unmut kann ich gut nachvollziehen, wenn der Halt nur wegen des Zugmaterials entfällt.


Man hätte auch Dosto-IC für 189/190 km/h haben können aber man meinte wohl 160 km/h reicht.

Also ich würde mich sehr freuen, wenn da bald eine Neubestellung erfolgt. Mal schauen, welche Auswirkungen das auf die IC2-Planung hat.


Einen Vorteil haben die Dostozüge jedenfalls. Man kann mit ihnen leichter neue Halte anbinden die nicht über lange Bahnsteige verfügen. Das geht mit einstöckigen Wagen halt nicht außer man beschränkt das Platzangebot.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum