Witzig dabei ist ja auch … (Allgemeines Forum)

heineken, Donnerstag, 18.08.2016, 18:57 (vor 2802 Tagen) @ keksi
bearbeitet von heineken, Donnerstag, 18.08.2016, 18:59

… daß nicht wenige derjenigen, die die wankende Türstörung verdammen und das Material lieber heute als morgen in den verkehrsroten Farbtopf fallen sehen möchten, auf der anderen Seite sowas wie einen zum Fernverkehr aufgepimpten FLIRT (–> CZ) oder KISS (–> AT) in den höchsten Tönen loben.

Was ist denn ein FLIRT? Das ist ein für den mittelmäßig schnellen Regionalverkehr optimiertes EMU. Gut, FV-Aspekte wie anderes Gestühl, ggf. Sitzplatzreservierung, Personal an Bord, ggf. Bord-'Gastronomie' (*) etc. mögen vorhanden sein.
Es ändert nur nichts daran, daß der optimale Betriebsbereich dieser Gefährte nicht jenseits der 160 km/h, oftmals nichtmal deutlich jenseits der 120–140 km/h liegt: Denn Fahrkomfort (**) ist, wenn man schon Grabenkämpfe 'böser Zug, guter Zug' führt, genauso ein Kriterium eines FV-Produktes! Mag auch sein, daß wir in Deutschland durch die Entwicklungen der späten 70er bis Ende der 90er Jahre einfach etwas verwöhnter sind. Rückschritte sind halt immer doof.

(*Gastronomie, die flüssige: Seit daheim die neue kleine Lelit steht, will ich auswärts und abseits fähiger Italiener zumindest keinen Kaffee mehr trinken. Ein Traum, die. ;-)
**Wenn man sich nun vorstellt, daß eines der Entwicklungsziele des Görlitz IX, jenes unter den neuen Dosto-Wagen befindlichen Drehgestells, neben Kosteneinsparung auch Vmax 200 km/h war … da kann einem ganz schwummrig werden.)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum