Kein Gerücht (Allgemeines Forum)

telemaxx, Bremen, Hannover, Donnerstag, 18.08.2016, 22:11 (vor 2800 Tagen) @ Lumi25

Viele Leistungen mit 200 km/h IC-Zügen wird es zukünftig nicht mehr geben.

Von daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass man einen Teil der Wagen aufarbeitet. Kleine Stückzahlen neuer Wagen dürften auch teuer sein.

Ich denke, was die DB nicht machen wird, ist eine kleine Zahl neuer Wagen zu kaufen. Deswegen muss es quasi ganz oder gar nicht sein was die Bestellung neuer 200 km/h Züge angeht.

Ein Aufarbeiten der alten Wagen ist m. E. auch nur begrenzt möglich, da irgendwann auch die tragenden Teile ihre Lebensdauer erreicht haben. Für die ICE1 ist ja ebenfalls noch ein Redesign im Gespräch mit verkürzten Garnituren. Auch das wird aber nur eine Lösung für ein paar Jahre sein, sodass sich danach wieder die Frage nach den Fahrzeugen stellt.

Es geht auch nicht ausschließlich um die Möglichkeit 200 km/h zu fahren. Aus meiner Sicht geht es darum, dass es Strecken gibt, die in ICE-Qualität angeboten werden sollen, aber keine Hochgeschwindigkeitszüge benötigen (oder damit nicht rentabel wären). Außerdem werden Mehrsystemfahrzeuge benötigt. Bei manchen Linien überlagern sich alle drei Anforderungen, bei anderen wiederum nur ein oder zwei. Insgesamt denke ich aber schon, dass solche Züge sinnvoll wären.

Ein paar Linien hatten wir ja schon hier genannt:
- Amsterdam - Hannover - Berlin (Mehrsystemzug / min. 200 km/h / ICE-Qualität nötig)
- (Hannover/Berlin -) Hamburg - Kopenhagen (Mehrsystemzug / min. 200 km/h (teilweise NBS für 250 km/h in Dänemark)/ ICE-Qualität nötig)
- Hamburg - Hannover - Kassel - Frankfurt (min. 200 km/h nötig / ICE-Qualität wünschenswert)
- Dresden - Leipzig - Hannover - Köln (200 km/h nötig / ICE-Qualität wünschenswert)
- Amsterdam - Köln für Stundentakt (Mehrsystemzug / 200 km/h langfristig / ICE-Qualität nötig)
- evtl. weitere Verbindungen nach NL (Eindhoven etc.)
- Urlaubszüge
- weitere?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum