Fahrzeiten IC2 - Überschlagene Berechnung (Allgemeines Forum)

numi, Donnerstag, 18.08.2016, 21:22 (vor 2779 Tagen) @ keksi

Ich hatte zu dem Thema vor inzwischen über einem Jahr mal etwas auf DSO geschrieben und die Fahrzeiten auf dem Abschnitt Dortmund - Hannover überschlagen berechnet. Dabei hatte ich angenommen, dass durch die deutlich höhere Fahrgastwechselkapazität und die schnellere Abfertigung, an jedem Halt eine Minute eingespart werden können. Dabei kam dann folgendes heraus:


Dortmund - Hamm hat einen kurzen 200 km/h Anteil. Das bringt etwa 1 Minute. Ankunft +1, Abfahrt pünktlich
Hamm - Gütersloh ist recht lange 200 km/h. Das bringt etwa 3 Minuten. Ankunft +3, Abfahrt +2.
Gütersloh - Bielefeld ist der 200 km/h Abschnitt zu kurz und bringt nichts. Ankunft +2, Abfahrt +1.
Bielefeld - Herford hat keinen 200 km/h Abschnitt. Ankunft +1, Abfahrt pünktlich
Herford - Bad Oeynhausen hat auch keine 200 km/h. Ankunft pünktlich, Abfahrt -1
Bad Oeynhausen - Minden hat auch keine 200 km/h. Ankunft -1, Abfahrt -2
Minden - Hannover hat zwei kürzere 200 km/h Abschnitte die etwa 2 Minuten bringen. Ankunft pünktlich

Der Originalbeitrag findet sich noch hier http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?3,7361085,7362995 (4. Beitrag von unten)

Jetzt fehlen natürlich die genauen Werte, wie viel Zeit bei den Fahrten wirklich eingespart werden kann und ich habe jetzt nicht jedes Beschleunigungs- und Bremsmanöver genau berechnet. Kleinere Abweichungen sind also möglich. Bei dieser Annahme, die der Realität aber schon ziemlich nahe kommen sollte, würde der IC 2 ziemlich genau gleich lange benötigen wie der IC 1.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum