Ich könnte auch schreiben "diese Bayern" :-P (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 19.08.2016, 21:37 (vor 2796 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von J-C, Freitag, 19.08.2016, 21:38

Außerdem heißt Europa nicht Abschaffung der Nationen. Eher Abschaffung der Dinge, die die Nationen trennen. ;-)


da is es dann wenig hilfreich zu spalten, auf einzelne Gruppen einzudreschen, sie zu erniedrigen und mit dumpfen chauvinistischen Sprüchen um die Ecke zu kommen.

Und deswegen habe ich ja auch gleich daraufhin geschrieben, dass das jetzt überspitzt und generalisierend ist. Natürlich bin ich nicht so einer, der sagt, die Deutschen wären zu doof für irgendwas. Aber wenn es heißt, in Deutschland beispielsweise werden solche Gepäckraum wegnehmende Lösungen erzwungen, weil Brücken und Tunnel so konstruiert sind, dass das sonst dranschrammt, dann passiert es, dass ich den nicht ganz ernstgemeinten Anfang "Diese Deutschen" mache. Wie gesagt habe ich es eigentlich relativiert. Tut mir aber Leid, wenn es falsch rübergekommen sein sollte. ^^

Stolz auf vermeintliche Leistungen anderer, derer man sich lediglich zugehörig fühlt?
Stolz überhaupt auf Leistungen? wozu? wozu sich so klein machen..?
Das is doch kein Wert an sich.

Oii, jetzt wird's philosophisch. Aber irgendwie bin ich zu blöd, zu kapieren, auf was du dich genau beziehst. Darauf, dass ich meine, die Tschechen würden mal wieder den Deutschen vorraus sein? Und da interpretierst du rein, dass ich drauf stolz bin? Zugegeben, ich mag Tschechien, aber ich bin kein Tschechischer Patriot deswegen. Eher so in Richtung Europäischer Patriot und nein, das hat nichts mit Pegida zu tun...

Und würde ich mich nun auf Deutschland beschränken, was sollte ich sonst sagen, wie wenn die Berliner und Brandenburger es in Sachen Verkehrsverbund besser machen als beispielsweise die Hessen?


wenns denn so wäre,
schlicht es so beschreiben wie es wäre, dass der Verkehrsverbund von Berlin-Brandenburg ein besserer, ein beliebterer wäre als ein solcher in Hessen, besser noch begründen,

Könnte ich, aber ich wollte vor allem zeigen, dass meine Aussage nicht auf Nationalismus beruht, sondern eher mit einem Augenzwinkern gemeint war. Ich sollte es lassen, tatsächlich, denn darin bin ich nicht gut, zumal es auch besser ist, von vornherein etwas so zu schreiben, wie man es meint... achja und wieso der VBB besser ist als der RMV und der andere Verbund in Hessen, dessen Name mir entfiel?

Erstens: es gibt nur einen Verkehrsverbund für Berlin und Brandenburg
Zweitens, der Tarif ist weitaus gescheiter. Man berechnet den Tarif nach den real zurückgelegten Kilometern außerhalb der Ringe um Berlin und die größeren Städte in Brandenburg.
Drittens: Man kümmert sich trotz fehlenden Willens seitens der Bundesregierung um eine einigermaßen vernünftige Verbindung mit Polen.

und eben nich pauschal ganze Bevölkerungsgruppen verunglimpfen, dass diese es einfach nich gebacken kriegen würden.

Und wenn es wahr ist? Nein im Ernst, natürlich ist es nicht meine Intention, gleich alle Menschen eines Landes als unfähig zu verunglimpen, das habe ich ja auch schon oben erläutert ;-)

kam je mal ein Satz, ein Posting von Dir ohne Hintergrund Deiner egozentrischen Weltsicht?

Ähh... weiß nicht? Weißt du, ich lass das immer andere beurteilen, da ich ja befangen bin.

Nah?

Kein Plan.

nah.sh is eh der teuerste..

Wusste ich gar nicht. Wenigstens hat man sich auf einen Verkehrsverbund im Bundesland geeinigt, das ist schonmal etwas.

Uuuund ganz nebenbei, damit wir uns nicht falsch verstehen, ich setze auch keine rosa Brille auf, wenn es um Tschechien geht. Da wäre erstmal diese Integralität, von der man auf Bahnhöfen immer so hört, dass man Regionalzuglinien, die im Stunden- oder gar Zweistundentakt verkehren, als S-Bahnen bezeichnet, dass die Fahrpläne so aufeinander abgestimmt, dass man meistens seinen Anschluss vom Bus auf die Bahn nicht erreicht... ach und man hat teils immer noch so Züge, die quitschen beim Bremsen so laut, dass ich schon Angst habe, ich werde taub...

...es gibt noch so einiges zu tun in Tschechien, darüber soll mir nichts trügen, aber das, was man erreicht hat, zum Beispiel bei jedem Neubaufahrzeug gratis WLAN, allgemein so Verbesserungen, dass die Züge mit besagten extrem quitschenden Klotzbremsen immer weniger werden, dass man immerhin einen fast schnörkellosen Takt bei der Bahn hat, dass es so Dinge gibt wie Tagesnetzkarten, mit der man für einen Tag alle Züge der Tschechischen Bahn nutzen kann... und vor allem, dass es keine Unterscheidung zwischen Produktkategorien innerhalb des Tarifsystems der CD, das gefällt mir.

Und ich als jemand, der Züge grundsätzlich zu mögen weiß, weiß es umso mehr zu schätzen, dass in Tschechien es ein ausgeprägteres Netz gibt als beispielsweise in Schleswig-Holstein.

Ich mag aber auch die ÖBB, nicht damit wir uns noch schlechter verstehen, gerade weil die ÖBB oftmals Maßstäbe in Sachen Komfort und Kundenfreundlichkeit setzen.

Ach und last but not least mag ich auch die DB.

Eigentlich wollte ich nur auf den Umstand aufmerksam machen, dass es tatsächlich prinzipiell möglich sein kann, beim Oberdeck von Doppelstockzügen einen ausreichenden Gepäckraum bereitzustellen.

Beim MüNüx hat Skoda es nebenbei so gelöst, dass es im Gegensatz zum IC2 dann eben etwas mehr Sitzplätze im einstockigen Bereich gibt, wo man problemlos entsprechende Gepäckablagen über den Sitzen konstruieren kann ;-)

Ach und wo wir dabei sind, erwarte nicht zu viel Komfort vom Skoda-Fabrikat. Die Sitze kenne ich, die sehen zwar ähnlich aus wie die beim Cityjet, aber den Komfort jener haben sie wahrscheinlich leider nicht, da man wohl auch dort auf Verstellbarkeit verzichtet...

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Jan-Christian

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum