Flächenverbünde (Allgemeines Forum)

Azerty, Samstag, 20.06.2015, 17:09 (vor 3253 Tagen) @ sb

zu a) Tarifsystem: München hat – entgegen lokaler Stammtischmeinung – ein noch vergleichsweise einfaches Tarifsystem; die Münchner würden sich wundern, sich in einem EMM-Tarifverbund plötzlich mit (auch für Kenner der Materie) undurchschaubaren und zu komplizierten Tarifregeln auseinandersetzen zu müssen, siehe z.B. RMV (Frankfurt/Main) oder auch VGN (Nürnberg).

Volle Zustimmung!

Bei Tarifen, die konzentrisch um eine Großstadt aufgebaut sind, habe ich meistens keine Probleme, die richtige Fahrkarte am Automaten zu ziehen. Die Grenzen zwischen den Zonen sind meistens aus einem Stadtplan mit Liniennetz ersichtlich.

Ganz anders die Flächenverbünde, hier orientieren sich die Tarifgrenzen an den politischen Grenzen. Die Zonen oder Waben oder was auch immer tragen zur Identifikation meistens die Namen der Gemeinden. Leider hat man mir im Erdkundeunterricht nicht die Namen aller Gemeinden dieser Welt beigebracht. Die Bahnhöfe haben manchmal andere Namen als die Gemeinden, so dass mein Fahrtziel am Automaten gar nicht vorkommt. Wenn ich dann den Namen der Ziel-Wabe entdeckt habe, schlägt mir der Automat 5 verschiedene Routen zur Auswahl vor. Bei den Via Angaben stehen wieder lauter Namen die ich nicht kenne.
Woher soll ich wissen, welches die Bahnverbindung ist?
Woher soll ich wissen, auf welcher Route abends um 20:00 Uhr noch ein Bus fährt?
Landkarten mit Linienführungen sind auf Grund der Größe des Verbundes meistens nicht vorhanden.

Dies sind Probleme, die mir bei RMV, VRR, VBB und bei diversen Verbünden in Österreich, wo das Land komplett mit Verbünden überzogen ist, begegnet sind.

Grüße,

Azerty


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum