Einfachere Tickets (Allgemeines Forum)

DerSimon, Mittwoch, 17.06.2015, 12:37 (vor 3256 Tagen) @ GUM
bearbeitet von DerSimon, Mittwoch, 17.06.2015, 12:38

Komplizierte Tarife, die Nachschlagen und Stückeln nötig machen, reduzieren die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs.

Es wäre schon lange an der Zeit, einen Verkehrsverbund EU oder zumindest Deutschland einzuführen und die Kleinstaaterei zu beenden. Und zwar bitte ohne tote Bäume als Tickets.


Im Endeffekt bedeutet aber ein zu großräumiger Verkehrsverbund eine enorme Komplexität und zerstört die Attraktivität.

Größräumige Verkehrsverbunde bedeuten für die Fahrgäste Komplexität?

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsverbund#/media/File:Karte_der_Verkehrsverb%C3%BCn...

In NRW geht das mit den Verbünden ja gerade noch, aber man kann wohl kaum ernsthaft behaupten das die vielen Verbünde in z.B. BW und Bayern wirklich notwendig sind und nicht nur den Steuerzahler unfassbar viel Geld kosten.

Es ist sicher 10x einfacher eine Fahrkarte von X nach Y zu kaufen, wenn man nicht 23 Tarifbedingungen studieren muss, welches Ticket mit welchem Übergangsticket kombiniert werden darf etc.

Ein attraktives Nahverkehrssystem sieht also genau aus wie heute: Monatskarte MVV und dann mit dem Bahnticket ansetzen. Da braucht es keinen zusätzlichen Mitspieler "EMM e.V.".

Für Nahverkehr wäre es m.e. viel besser die Hürden abzubauen, um Tickets zu kaufen. Beispiel OV-Chipkaart, wo man nicht lange überlegen muss, welches Ticket man kaufen muss, welches am besten geeignet ist und nicht 3242 TIckets und verschiedene Chipkarten hat. Zurzeit kochen ja alleine bei Handytickets gefühlt jeder Verkehrsverbund sein eigenes Süppchen.

Ähnlich wie es in London gelöst wird, wo die Kreditkarte mit NFC schon ausreicht um zu fahren wäre natürlich die perfekte Lösung, weil man dann nicht mehr lange überlegen muss seine Karte aufzuladen, Tickets und Anschlusstickets zu kaufen usw, da alles zum perfekten Tarif abgerechnet wird und auch mit wöchentlichen und monatlichen Limits ausgestattet es keine Überraschungen gibt. Wenn es auch so einfach gehen kann ohne Schalter, wieso sollte man dann den Aufwand betreiben und eine Barriere für die Fahrgäste aufbauen, komplexe Tarife zu studieren, was sie eventuell davon abhält "einfach mal zu fahren".


Aber mit der Kleinstaaterei in Deutschland wird das wohl auch in 2085 nicht, Schade eigentlich :(


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum