Niederlande. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 18.06.2015, 06:44 (vor 3256 Tagen) @ Felix
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 18.06.2015, 06:47

brandenburger:

Im Gegenteil, verschiedene Tarife sind unattraktiv. Und deswegen ist der beabsichtigte Verbund für eine "Metropolregion" ein überflüssiger Schritt. Stattdessen sollte ein Tarif für das gesamte Bundesland und mittelfristig für Deutschland bzw. Europa schnellstmöglich umgesetzt werden.

Felix:

Wenn das so eine tolle Idee ist, warum hat die Schweiz dann keinen landesweiten Verkehrsverbund? Und die Niederlande und Dänemark auch nicht?

br752:

Das stimmt so auch nicht. Da gibt es je nach Region noch _zusaetzlich_ Tarifmodelle. Es stimmt aber, dass man dort schweizweit ein Tarifmodell hat was auch den Nahverkehr mit einschliesst.

Bei uns ist der ÖPNV folgendermassen verteilt:

1. Kernnetz Bahn
2. Grossstadtnetze (Amsterdam, Den Haag, Rotterdam, Utrecht, beinhaltet Stadtbahn, Tram, Bus)
3. Regionen mit schienengebundenem ÖPNV (z.B. Arriva in der Achterhoek, fährt Bahnen und Busse)
4. Regionen ohne schienengebundenen ÖPNV (z.B. Hermes im östlichen Teil unserer Provinz Noord-Brabant)

Alles ist irgendwie konzessioniert. Der Auftraggeber gönnt einem Unternehmen den ÖPNV. Das Unternehmen darf in Zusammensprache mit dem Auftraggeber die Tarife bestimmen. Und so bezahle ich für Eindhoven-Helmond mit der Bahn einen anderen Preis als mit dem Bus (via Gerwen-Stiphout oder via Geldrop-Mierlo auch noch unterschiedlich).
Aber: in einem Verkehrsverbund wäre mein Abo in jedem Verkehrsträger gültig. Das ist hier nicht so; mein VDU40 gilt nicht im Bus. Dann muss ich zusätzlich ein Hermes-Abo auf meine Chipkarte laden.

thelasse:

Ich denke die Niederlande haben aber mit der OV-Chipkaart ein System was schon in die Richtung eines einzigen Verkehrsverbundes geht. Schliesslich gilt die Karte ja Verkehrsverbund übergreifend und wenn es nach dem Beneluxparlament geht sogar irgendwann grenzübergreifend ( Verknüpfung mit MOBIB)

Deine Karte gilt, aber Dein Abo, dass da draufgeladen ist, auch?

Die OV-Chipkaart ist mehr oder weniger ein Vorhang. Die Karte versteckt mehr oder weniger den Tarifdschungel. Sowieso weiss ich erst beim Auschecken was ich für meine Fahrt bezahlt habe. In einem Verkehrsverbund stünde im Fall eines Umstieges Bahn-Bus in Eindhoven "Overstap OK".
Das habe ich in unserer Stadt noch niemals erlebt.
In Deutschland kann man, dank VRR, die Reise Neuss-Monheim mit einer Fahrkarte machen, auch wenn man in Düsseldorf Bahnunternehmen und in Langenfeld Verkehrsträger wechselt.

OT: ich würde mich freuen, wenn ich auf der Fahrt Heerlen-Aachen mit Linie 44 auch in Aachen ein- und auschecken kann.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum