Komplexität zerstört Attraktivität (Allgemeines Forum)

thelasse, Utrecht(NL), Donnerstag, 18.06.2015, 00:32 (vor 3255 Tagen) @ Felix

Was soll an einem großräumigen Verkehrsverbund unattraktiv sein??

Im Gegenteil, verschiedene Tarife sind unattraktiv. Und deswegen ist der beabsichtigte Verbund für eine "Metropolregion" ein überflüssiger Schritt. Statt dessen sollte ein Tarif für das gesamte Bundesland und mittelfristig für Deutschland bzw. Europa schnellstmöglich umgesetzt werden.


Wenn das so eine tolle Idee ist, warum hat die Schweiz dann keinen landesweiten Verkehrsverbund? Und die Niederlande und Dänemark auch nicht?

Ich denke die Niederlande haben aber mit der OV-Chipkaart ein System was schon in die Richtung eines einzigen Verkehrsverbundes geht. Schliesslich gilt die Karte ja Verkehrsverbund übergreifend und wenn es nach dem Beneluxparlament geht sogar irgentwann grenzübergreifend ( Verknüpfung mit MOBIB)

Um die Schwelle soweit wie möglich zu senken, muss der Fahrgast einen Fahrschein von jeder beliebigen Haltestelle zu jeder beliebigen anderen bekommen können, egal ob auf Papier oder nicht.


Das würde sehr teure und schwierig zu bedienende Fahrscheinautomaten erfordern.

Ich denke das man wenigstens versuchen sollte das eine Provinz/Bundesland ein Verbund ist. Dann ist das mit dem Fahrkartenautomaten auch nicht so schwierig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum