Fernverkehrsknoten Hamm (Allgemeines Forum)

L.Willms, Sonntag, 29.03.2015, 22:26 (vor 3318 Tagen) @ Holger2

Mir scheint, daß mein Vorredner immer noch nicht die Bedeutung von Hamm als einem Fernverkehrsknoten verstanden hat oder gar einfach nicht verstehen will.

Die folgenden Bemerkungen lassen das erkennen:

Umsteigemöglichkeiten in Hamm gibt es
• ins Ruhrgebiet über Dortmund, Bochum, Essen etc,

Für die Relation Frankfurt - Siegen - Norddeich irrelevant, da diese Fahrgäste bereits in Münster oder Hagen umsteigen können.

Tolle Möglichkeit für Züge von Münster oder Hannover her...

• nach Münster

Für die Relation Frankfurt - Siegen - Norddeich irrelevant, da diese Verbindung in jedem Fall über Münster führt.

Ja, aber nicht die Züge von Bielefeld - Hannover oder Kassel - Paderborn her

• nach Hagen, Wuppertal, Solingen, Köln

Für die Relation Frankfurt - Siegen - Norddeich irrelevant, da diese Verbindung in jedem Fall über hagen führt und der Umstieg in Hagen sinnvoller ist.

Was für ein Unsinn. Züge, die von Münster, Hannover oder Paderborn - Kassel herkommen und Richtung Dortmund - Bochum - Essen fahren bieten keine Umstiege in Hagen, weil sie Hagen nicht berühren.

• nach Bielefeld, Hannover etc

könnte der Umstieg genauso in Dortmund (und evtl. Hagen) erfolgen, da der ICE über Hamm in jedem Fall auch in Dortmund hält.

Wieder völlig daneben. Wer in einem Zug von Essen über Dortmund nach Paderborn - Kasel sitzt, kann nicht in Hagen umsteigen, und umgekehrt, wer in einem IC von Köln über Wuppertal und Hamm Richtung Münster sitzt, nicht in Dortmund. Der zentrale Knoten ist Hamm.

• nach Münster

hatten wir schon

Aus der Gegenrichtung...

• nach Soest, Paderborn, Kassel

nicht gerade Weltstädte, hier wäre natürlich ein Umstieg in Unna am sinnvollsten.

Wie soll man in Unna umsteigen, wenn man in einem Zug von Essen her kommend sitzt, der Richtung Münster oder Hannover weiterfährt?

Außerdem fahren alle durchgehenden und die schnelleren Umsteigeverbindungen von Dortmund nach Kassel über Hamm, nicht über Unna.

In Dortmund, Bochum und Essen steigt man eigentlich nur um zwischen Fern- und Nahverkehr.

In Dortmund trafen sich klassischerweise die IC(E) aus Hannover und Hamburg.

Nur ein Teil der ICs Rhein-Ruhr - Bremen - Hamburg fährt über Dortmund, manche über Recklinghausen und Haltern nach Münster. Und wenn sie über Dortmund fahren, kann man genausogut in Essen, Oberhausen, Duisburg, Düsseldorf oder Köln umsteigen.

Ach nein, man kann in Bochum Richtung Siegen umsteigen. Das könnte man -- von Berlin - Hannover - Bielefeld herkommend -- sobald der hier diskutierte IC-neu fährt, aber besser in Hamm machen.

oder eben in Dortmund

... um in Hagen ein zweites Mal umsteigen zu müssen mit dem entsprechend zusätzlichen Zeitverlust und zusätzlichem Risiko des Anschlußverlustes.


Der Knoten ist Hamm, nicht Dortmund. In Dortmund fährt man durch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum