Man kann nicht alle FV-Züge über Dortmund leiten! (Allgemeines Forum)

TheFons, Sonntag, 29.03.2015, 21:01 (vor 3318 Tagen) @ Bahngenießer

Solange die Strecke Lünen-Münster nicht zweigleisig ausgebaut ist (was wohl noch lange dauern wird) und solange zwischen Dortmund und Hamm nicht ein paar Regionalzüge über die Güterzugstrecke über Bergkamen (statt über Kamen) umgeleitet werden, ist der FV-Knoten Dortmund nicht mehr aufnahmefähig!

Genauer gesagt die Zufahrtstrecken, nicht der Bahnhof selber.

Muss eigentlich die IC-Linie Ruhrgebiet-Kassel über Hamm fahren ? Geht nicht auch Dortmund-Unna-Soest ? Dazu muss man in Dortmund Kopf machen, aber das müsste man in Hamm auch.

Reisende aus Richtung Münster nach Richtung Kassel könnte man genausogut in Soest anstatt Hamm umsteigen lassen. Schon heute gibt es einen Halbstundentakt von Münster nach Soest, was mich angesichts der Tatsache, dass es von Münster nach Osnabrück im Nahverkehr nur Stundentakt gibt, sehr überrascht hat.

Nach den derzeitigen Plänen der DB werden auf Hamm-Dortmund fahren:

Berlin-Ruhrgebiet Stundentakt
Leipzig-Ruhrgebiet 2-Stundentakt
Erfurt-Kassel-Ruhrgebiet 2 Stundentakt

Zwei Fernzüge je Stunde also; mit der Linie Münster-Hamm-Dortmund-Siegen Frankfurt wären es 2,5 Fernzüge je Stunde. Selbst das dürfte machbar sein. Regionalzüge lassen in der Regel zwischen Minute 56 und Minute 22 Platz für mindestens 2 Fernzüge.

Was die Wochenendverstärker Berlin-Ruhrgebiet betrifft, so werden sie auf dieser Strecke nicht mehr notwendig sein, falls die Linie Berlin-Ruhr künftig tatsächlich 12-Teiler ICX fahren sollten.

Streng genommen zeigt das Konzept der DB, dass auch auf dem Abschnitt Hamm-Dortmund 2 ICEs pro Stunde fahren sollen, aber ich frage mich, welche das dann sein sollten. Ich gehe weiterhin auf diesem Abschnitt von einem ICE pro Stunde aus.

Viele Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum