Bedarf durchaus vorhanden! (Allgemeines Forum)

Lumi25, Montag, 23.03.2015, 04:45 (vor 3325 Tagen) @ Bahngenießer

Es sind sicher Fernverkehrs-Kunden vorhanden:
Ich denke, dass viele Fahrgäste von Münster, Hamm, Unna, Hagen (incl. Umsteiger aus Schwelm, Witten, Bochum, Dortmund) Richtung Rhein-Main oder Süddeutschland fahren und nicht den sehr teuren Fahrpreis für die ICE-Schnellstrecke Köln-Frankfurt bezahlen möchten. Der Anschluss von Iserlohn (Bahnhof Letmathe), Lüdenscheid (Bahnhof Werdohl), Siegen und Wetzlar käme noch dazu.

Der Zug muss Fernverkehrs- und Nahverkehrskunden dienen:
Wenn der IC durch Fernverkehrskunden zu 30 % ausgelastet ist und der Rest durch Nahverkehrsreisende aufgefüllt wird, sieht das Ganze doch schon ziemlich realistisch aus!

Ist ja ganz nett was man so im Internet zur früheren IR-Linie findet. Genau so wie ich es eigentlich vermutet habe ist wohl auch die Auslastung gewesen. Ab Siegen bzw. Dillenburg Richtung Frankfurt gut und von Dillenburg bzw. Siegen bis Münster schlecht.

Die Auslastung im Nahverkehr dürfte eher sinken, wenn man den IC als RE zwischen Hagen und Siegen fahren lässt, denn Kuppeln in Letmathe ist nicht möglich und aus Richtung Essen bzw. Bochum wird ein Umstieg fällig.

Meine Meinung: Preiswerte Langstrecken-Züge ziehen immer auch etliche Fahrgäste an!

Ja an den Reisetagen Freitag und Sonntag vielleicht aber in der Woche muss man halt auch die Pendler mitnehmen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum