IC Münster-Siegen-Frankfurt: So könnte es gehen! (Allgemeines Forum)

Bahngenießer, Montag, 23.03.2015, 23:41 (vor 3324 Tagen) @ L.Willms

Das bedeutet aber, dass der IC-NEU an fast allen Zwischenstationen anhalten müsste,[...] Das wären Hohenlimburg, Letmathe, Altena(Westf), Werdohl, Plettenberg,Finnentrop, Lennestadt-Grevenbrück, Lennestadt-Altenhundem, Welschen Ennest, Kreuztal und Siegen-Weidenau.

bräuchte der IC in Hohenlimburg schon nicht zu halten. Auf Welschen Ennest als IC-Station könnte man sicher auch verzichten.


Bestimmt.

Mein Vorschlag (von Frankfurt aus):

  • Frankfurt Hbf
  • Friedberg
  • Gießen
  • Wetzlar (Lahntalbahn -> Limburg)
  • Haiger (Hellertalbahn -> Betzdorf)
  • Siegen Hbf (Siegstrecke > Siegburg)
  • Kreuztal (Rothaarbahn -> Erndtebrück etc)
  • (Altenhundem ?)
  • Finnentrop ( > Attendorn, Olpe)
  • (Plettenberg ?)
  • Werdohl ( > Lüdenscheid)
  • Altena (< Lüdenscheid)
  • Letmathe (> Iserlohn)
  • Hagen
  • Unna
  • Hamm
  • Münster i.W.

Der Zweck ist, Verbindungen wiederherzustellen und Regionen wieder zusammenzubringen, die durch die "Bahnreform" und das Regionalisierungsgesetz und deren Folgen auseinandergerissen worden waren.

So ungefähr könnte es aussehen.

Was mir so einfällt:
1) Münster-Dortmund-Hagen geht nicht! Denn die Strecken Münster-Dortmund oder Hamm-Dortmund können keine zusätzlichen Züge mehr aufnehmen! Daher muss man tatsächlich schon bei dem Weg über Unna bleiben. (Oder vielleicht in Hamm bzw. Hagen verzeinzelte Linientausche mit der IC-Linie Köln-Dresden?)
2) Wenn im Dezember 2015 der RE7 noch an National Express geht, dann durchfährt der künftige IC ohnehin fast ausschließlich sonst DB-lose Strecken. Deshalb wird man das Projekt bestimmt auf jeden Fall versuchen durchzuziehen. (Stückweise mit/ohne Nahverkehrsfreigabe!)


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