IC Hagen-Siegen-Frankfurt (Allgemeines Forum)

Bahngenießer, Montag, 23.03.2015, 22:15 (vor 3324 Tagen) @ Holger2

Hallo,

derzeit fährt die RE 16 von Essen nach Siegen und die RB 91 stündlich von Hagen nach Siegen. Denkbar wäre, dass der "IC-NEU" eine der beiden Taktlagen der RE16 übernimmt, während dafür andererseits die RB91 nach Essen verlängert wird.

Grundsätzlich keine schlechte Idee!

Das bedeutet aber, dass der IC-NEU an fast allen Zwischenstationen anhalten müsste, da die anliegenden Kommunen kaum bereit sein werden, eine Verschlechterung des jetzigen Taktes zu akzeptieren. Das wären Hohenlimburg, Letmathe, Altena(Westf), Werdohl, Plettenberg,Finnentrop, Lennestadt-Grevenbrück, Lennestadt-Altenhundem, Welschen Ennest, Kreuztal und Siegen-Weidenau.

Nach meiner Meinung sollte dann der RE 16 zumindest auf dem Streckenabschnitt Hagen-Iserlohn weiter stündlich fahren. Dann bräuchte der IC in Hohenlimburg schon nicht zu halten. Auf Welschen Ennest als IC-Station könnte man sicher auch verzichten.

Derzeit werden spurtstarke dreiteilige Stadler Flirt von Abellio mit 180 Sitzplätzen benutzt (Teilung in Letmathe) - der IC-NEU hat mit 470 Plätzen mehr als doppelt so viele. Der IC-NEU müsste die Fahrzeiten des RE 16 halten. Ich sehe nicht, wie die DB mit ihren 5teiligen Doppelstockzügen dies bewerkstelligen will.

Das selbe gilt zwischen Siegen und Frankfurt. Hier werden fünfteilige Flirt eingesetzt, die zwischen Gießen und Frankfurt um einen weiteren dreiteiligen Flirt ergänzt werden. So stehen derzeit zwischen Siegen und Gießen 300 (16 1. Kl.) Sitzplätze, zwischen Gießen und Frankfurt insgesamt 480 (32 1. Kl) Sitzplätze zur Verfügung.

Dagegen hat der IC-NEU zwischen Siegen und Gießen zu viele Sitzplätze (470 gegenüber 300), zwischen Siegen und Frankfurt hingegen zu wenige Sitzplätze (470 gegen 480, oder in der 2. Kl. 400 gegen 448)

Ein vernünftiges Konzept scheint somit fraglich, wenigstens solange der IC-NEU nicht als zusätzlicher Zug auf dieser Strecke eingesetzt wird.

Holger

Ich bin ohnehin der Meinung, dass sich der IC-Neu auch als zusätzlicher Zug durchaus lohnen würde, wenn er deutlich schneller als ein RE wäre und eine schnelle und preiswerte Verbindung zwischen NRW einerseits und Hessen/BW/Bayern/Südpfalz andererseits wäre.
Und wenn gewisse Länder/Verkehrsverbünde/Zweckverbände am Anfang nicht einsehen wollen, dass sich der IC zusätzlich lohnt, und den erforderlichen Zuschuss an die DB nicht geben wollen, dann gilt im IC eben der Tarif von DB-Regio (Produktklasse C) ohne Aufpreis, die Fahrausweise bestimmter Verbünde hingegen gelten gar nicht bzw. nur mit IC-Aufpreis. Außerdem gibt es immer noch den Trick, dass für auserwählte Verbundstrecken der IC-Preis auch mal knapp unter dem Verbundpreis liegen kann. Oder man einigt sich darauf, dass zum Beispiel für sieben neue IC-Paare im Gegenzug nur drei RE-Paare wegfallen. Mit gutem Verhandlungswillen geht viel! Ihr glaubt gar nicht, wie schnell man Mittel- oder Langstreckenreisende auf neue Verbindungen leiten kann!.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum