Frankfurt - Siegen - Hamm: Dortmund bedienen (Allgemeines Forum)

L.Willms, Montag, 23.03.2015, 12:17 (vor 3324 Tagen) @ TheFons

ich sehe auf diese Linie große Probleme zukommen, wenn sie nicht nach oder über Dortmund und am besten noch irgendwie südlich Frankfurts und nördlich Münsters weiter geführt wird.

Aus meiner Sicht ist der Plan OK so. In Münster kann man umsteigen in ICs (ICEs...) nach Osnabrück, Bremen und Hamburg einerseits und Rheine, Meppen, Papenburg, Leer und Emden andererseits.

Also, wie früher schon in die Diskussion gebracht: Hamburg-Münster-Hamm-Dortmund-Hagen-Siegen-Frankfurt-Heidelberg-Stuttgart-München oder ähnlich.

Münster - Hamburg und Frankfurt - HD etc gibt es m.E. genügend. Je länger eine Linie, um so größer die Chance, Verspätungen einzusammeln und zu verschleppen.

Für eine umsteigefreie Relation Dortmund-Frankfurt dürfte es reichlich Potential geben,

Ich find halt das Gekurke zwischen Hagen und DO Hbf inbezug auf die Entfernung in Luftlinie ungeheuer langsam - 20 Minuten per RE! Aber OK, inzwischen weiß ich, daß Hagen - Hamm rund 40 Minuten Fahrzeit nimmt, und DO - Hamm ca. 20 Minuten, dann könnte man den Umweg über DO schon einplanen. Ich wollte eigentlich noch die Vmax zwischen Hagen und Hamm nachschauen, ob man da nicht was beschleunigen könnte.

zumal es fast keine umsteigefreien Verbindungen von Dortmund über die SFS nach Frankfurt Hbf gibt,

ich hab für die Zeit zwischen 5 und 18 Uhr gleich 7 (i.W.: sieben) Verbindungen DO - Ffm gefunden, davon führt aber eine über Wiesbaden und Mainz zum Flughafen und braucht dementsprechend mehr Zeit -- 3:18 statt 2:24 für die schnellsten Verbindungen und 2:47 mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen der KRM.

die Route über Siegen aber schneller als der Weg durchs Rheintal ist.

sollte man nicht vorsichtigerweise sagen: schneller sein könnte?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum