Kölsche Pendler -- Schwabenvergleich (Allgemeines Forum)

Jogi, Freitag, 09.03.2012, 11:40 (vor 4453 Tagen) @ fjk
bearbeitet von Jogi, Freitag, 09.03.2012, 11:44

[...] KO an 23.13 Uhr [...] Mo-Fr kommt die Leistung bereits zwei Stunden früher in Koblenz an; so eher für Kölner Einpendler, die in Andernach oder Koblenz wohnen, gedacht (für die aber die Abfahrt in Koblenz wohl wesentlicher attraktiver liegt als die Rückfahrt...).

... für ihre Heimfahrten auch schön A-Kategorie-Monatskarten kaufen, weil ihre beste Rückfahrtmöglichkeit als quasi einziger Zug des Tages ein ICE ist.

Na ja, eine Stunde vorher würde noch der andere Teil des Pendler-ICE-Pakets fahren. Der liegt immerhin noch so am äußersten Rand der abendlichen HVZ.

Ich weiß jetzt nicht, um wie viel eine Monats- oder Jahreskarte hier für den ICE teurer ist als für den IC - aber ganz allgemein scheint es doch eine gewisse [ob eine ausreichende, das soll die Bahn selber besser beurteilen] Bereitschaft in diesem Kreis zu geben, die sich ein Mehr an Fahrkomfort für die morgendliche Pendelei kaufen. Zumindest dann, wenn es im Vergleich zum PK-B- bzw. PK-C-Preis nicht allzu stark unterscheidet und die Fahrzeit akzetabel ist. Siehe z.B. den IC von Tübingen nach Stuttgart, der immerhin die zweijährliche Probefrist überstanden hat. Morgens scheint der ganz gut nachgefragt zu sein, trotz Einrahmung zwischen zwei gleich schnelle RE-Züge. Oder (wenn auch nicht ganz passend) der ICE 981 mit dem schicken Zuglauf Donauwörth-München.

Bittedanke.
grummelt

Och ne, bitte nicht wegen mir. Ist doch bald Wochenende... :)

fjk (der seinerzeit deswegen auch noch umsteigen musste)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum