Der Vergleich stimmt m.E. nicht (Allgemeines Forum)

Eingleisigkeit, Dienstag, 06.03.2012, 23:44 (vor 4456 Tagen) @ Avmz

Gestern sollte es mit IC2310 nach Hamburg gehen, Vorstellungsgespräch um Uhr 15:00. Da der 2310 planmäßig ca. 13:15 in HH Hbf sein soll also Luft auch für einen Totalausfall. Weg mit Öffis vom Bahnhof zum Termin ca. 20-30 Min.

Wie ich dann gestern im 3. Verspätungsupdate gepostet habe, Stellwerksausfall bei Leverkusen, wir wohl im letzten Streckenblock vor dem betroffenen Stellbezirk, ca, 300 Meter vor dem Haltepunkt Leverkusen Mitte.

Natürlich konnte die Zugschäffin nichts genaues sagen. Letztlich sind wir mit gut +90 plötzlich und unerwartet weiter gefahren.

+90 ist natürlich wirklich keine grandiose Leistung. Für eine ordentliche Stellwerksstörung aber durchaus üblich. Eine genaue Prognose ist jedoch meistens unmöglich, wenn du den Fehler erst suchen musst. Da kann ein Neustart der Software reichen oder man muss an die Wurzeln schauen.

Hier im Forum hatte ich derweil gesehen, PU Münster-Osnabrück. Also eine recht reelle Chance, dort auch noch Zeit zu verlieren.

Daraufhin habe ich vom Zug aus für Düsseldorf Hbf bei Sixt einen Wagen gebucht (iPhone sei Dank ;-) ). Mit dem dann im Rahmen der Möglichkeiten (Tempolimit und A1 zwischen Bremen und Hamburg komplett Baustelle) losgeflitzt. Ich war 30 Minuten zu spät beim Termin. Exakt das hatte mir das Navi aber schon bei der Abfahrt prophezeit, konnte meinen Gesprächspartner also verlässlich(!) vorab informieren.

Nun, das Geld hättest du dir wohl sparen können. Der IC 2310 ist um 14.54 Uhr in Hamburg Hbf angekommen, da wärst du also zur selben Zeit zu spät beim Bewerbungsgespräch gewesen.

Und der Vergleich mit dem Navi hinkt meines Erachtens: Das Navi schaut ja auf das Gesamtsystem Straße und kann aus Historie-Daten eine Fahrzeit prognostizieren. Das kann die Bahn auch. Zur Abfahrt des ICE 847 (Köln ab: 09.28 Uhr via Düsseldorf, Duisburg, usw.) war die Stellwerksstörung zum Beispiel schon bekannt. Der Zug wurde vermutlich umgeleitet und hatte in Düsseldorf nur +15. Das hätte dir die Bahn wahrscheinlich auch schon bei der Abfahrt in Köln sagen können, weil sie ja wusste, dass sie anders fahren muss und wie lange das eben erfahrungsgemäß dauert.

Was das Navi aber genauso wenig wie die Bahn kann, ist, dir sagen, wann es weitergeht, wenn sich genau vor dir ein Stau gebildet hat. Du vergleichst hier also die falschen Sachen. Du nimmst den Auto-"Fahrplan" des Navis, und weil es keine Störung gab, stimmte der natürlich. Aber du könntest genauso gut sagen: "Die Bahn sagt, ich brauche von Düsseldorf nach Hamburg 03:40 Stunden. Wenn ich also mit +90 in Düsseldorf stehe, komme ich 03:40 Stunden später mit +90 in Hamburg an." Und siehe da: Es hätte gestimmt :) Die Prognose der Bahn (=Fahrplan) ist also nicht besser oder schlechter als ein modernes Navi.


Damit ich bei der Bahn den Abbruch der Reise geltend machen kann und den vollen Preis (und wehe nicht) statt +60 Almosen für einen Zug bekomme, bin ich dann auch mit dem Wagen zu meinem eigentlichen Abfahrtsbahnhof Koblenz zurück gefahren. (Da ich als Freiberufler Firmenkonditionen bei Sixt habe, zahle ich bei Oneway keinen Aufschlag).

Das war vermutlich die richtige Entscheidung.


Geiler Tag. Zu spät beim Termin, 950 Kilometer Autofahrt (OK, C-Klasse Diesel mit Automatic, also allemal bequemer als ein Bp-Wagen, nur Bier nach dem Termin trinken ist schlecht, man verschüttet es so leicht) aber es ist natürlich Ärger und Stress pur.

Glaube ich gerne. Klingt nicht besonders entspannt. Hoffe, das Bewerbungsgespräch hat darunter nicht gelitten?


Ich bin ja seit 40 Jahren Bahnfan, und habe von 2000-2010 kein Jahr unter 50.000 Kilometer gemacht, aber ich glaube meine BC25 first wird nun gekündigt.

Wagen eines Stellwerksausfalls? Oder wegen der Informationspolitik? Oder wegen der zu knappen Fahrpläne? Oder wegen der (angeblich) maroden Infrastruktur?


Dieser Fall war einfach der härteste und den div. die ich schon hate. Verspätungen, Ausfälle usw. kennen wir ja alle, aber wie soll man noch eine Reise planen, wenn nichts geht? Die Zugschäffin wusste halt nichts weil sie nichts erfährt. Warum wird bei solch einer Situation nicht mit einem Befehl zur Fahrt auf Sicht an den Haltepunkt vor uns vorgezogen? Der Streckenblock muss ja frei sein. Hätte vielleicht auch die div. Reisenden für Düsseldorf-Flughafen gefreut.

Ja, das ist tatsächlich eine gute Frage. Man hätte evtl. auch zurückziehen können. Der Zug war ja eh ein Wendezug. Wenn also dahinter frei war (da ging ja die Stellwerkstechnik), wäre das wohl die schnellere Lösung gewesen.

Ich sehe da aber 2 grundlegende Probleme:

Nun muss man sich fragen: Was ist besser - Aktionismus oder stoische Ruhe? Und jetzt sag nicht: Eine Mischung aus beidem. Die gibt es nicht. Entweder ich treffe die Entscheidung, den Zug umzuleiten/enden zu lassen/zu evakuieren oder eben nicht. Aber die Entscheidungen sind immer definitiv.


Hätte ich mich von Anfang an auf einen Mietwagen eingestellt, hätte ich entspannter reisen können, zumal die Kosten kaum einen Unterschied machen.
Fahrkarte rd. Euro 140,- (Normalpreis 2. Klasse mit BC25).
Mietwagen Golf-Klasse mit kostenlosem Upgrade auf den Benz Euro 65,- plus Euro 80,- Sprit, alle Kilometer inkl.

Dieses Mal, ja.


Klar, die einzelnen Eisenbahner können nichts dafür, soll kein Vorwurf sein, die sind vom politischen System Bahn auch genervt. Das keine Streckenkapazitäten vorhanden sind weil alles abgebaut wurde ist politisch ja so gewollt. Das es vor allem die Störungen bei DB Netz sind (so mein Gefühl) spricht ja auch Bände, polnische Verhältnisse?

Die Störungen bei DB Fernverkehr dauern halt nicht so lang. Ich hatte letztens auch Verspätung wegen einer Türstörung. Aber das macht dann am Ende eben nur 5 Minuten aus. Natürlich sind die Störungen, die das Netz betreffen für den Fahrgast am ärgerlichsten und heftigsten.


Aber wer soll die Bahn dann nicht nutzen? Wer Auto fahren kann ist zumindest verlässlicher am Ziel. Es ist eben Stress durch die Fahrt, aber das sind Bahnreisen bei Verspätungen, ausgefallener Klimaanlage usw. ja auch, nur anders.

Donnerstag geht's nach Berlin, beide Wege mit Umsteigen, das kann wieder ganz bitter werden. Bei meiner letzten Bahnreise nach Berlin war ich mit +180 dort, da lohnt sich ein verlängertes Wochenende so richtig...

Keine Sorge: Bei meiner letzten Bahnreise von Köln nach Berlin (vorgestern) war ich mit +4 da. Nimm einfach mich als maßgebendes Beispiel, dann wird schon alles gut ;)


Grummmel-Gruß Avmz

Ruhig Blut-Gruß Eingleisigkeit


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