Ein paar Erfahrungswerte/Vergleiche (Allgemeines Forum)

Christian_S, Mittwoch, 07.03.2012, 15:08 (vor 4455 Tagen) @ ICE-T-Fan

Von meiner Seite her ein paar Vergleiche:

Bahn
Früher häufiger die Verbindung Tübingen-Jena gependelt. Schnellste Verbindungen via Frankfurt mit 4x umsteigen. In Richtung Jena bei ca. 15 Fahrten IMMER alle Anschlüsszüge erreicht, nicht ein einziges Mal ging es schief. Sämtliche Anschlüsse bzw Übergangszeiten liegen im Rahmen von 5-10 min. In der Gegenrichtung nur ein einziges Mal Pech gehabt - der ICE, in dem ich sass, erfasste in Mannheim am Bahnsteiganfang eine Person. Aber selbst das ging noch mit unter 90 Minuten Zeitverlust aus (Weiterfahrt mit anderem Zug).

Noch länger her sind regelmäßige Fahrten zwischen Bonn und Jena. War so in den späten 90ern bis etwa 2001. Da ging es in Richtung Bonn meistens gut, nur selten den Anschluss in Frankfurt nicht erreicht. In der Gegenrichtung dagegen hätte man in der Tat einen negativen Eindruck bekommen können, der 9-min-Übergang in Frankfurt sehr oft nicht funktioniert -> Zeitverlust eine Stunde.

Auto

Über viele Jahre hinweg ganz unterschiedliche Erfahrungen. Von wirklich flotten, problemlosen Fahrten bis hin zu Tagen, an dem man von einem Stau in den nächsten kam. Zeitunterschiede für ein- und dieselbe Strecke von teils mehr als einer Stunde. Besonders negativ die 3 Stunden nachts und ohne was zu trinken auf ein- und derselben Stelle der Autobahn zu stehen, weil es in der Baustelle einen LKW-Unfall gegeben hat. Zeitverlust damals fast 3 1/2 Stunden.
Auch Wochenend-Heimfahrten waren häufig sehr nervenaufreibend und viel Zeit kostend. Aus München heraus kann zu bestimmten Zeiten schonmal richtig lange dauern. Dazu dann Kolonenfahrten über mehrere hundert Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit meistens deutlich unter 100 km/h - das macht keinen Spass und kostet viel Zeit.

Flugzeug

Innerdeutsch fliege ich grundsätzlich nicht, daher wäre ich von den Streiks wie zuletzt in Frankfurt eh nur am Rande betroffen. Internationale Flüge habe ich schon einige hinter mir, von pünktlich bis zu einer Stunde Verspätung war alles dabei. 1988 mal in Budapest mehr als 3 Stunden auf den Heimflug warten müssen, da die Interflug aus Erfurt mit so großer Verspätung erst eintraf.
Vor ein paar Jahren kam ich aus dem Jamaica-Urlaub heim. Landung mehr als 20 Minuten vor plan, mich schon gefreut, das ich da meinen angedachten Zug sicher erwische und sogar gemütlich rüber laufen kann. Nix wars. 45 Minuten im Vorfeld gestanden, da eine defekte Maschine die Zufahrt ans Terminal blockierte und erst weggeschleppt werden musste. Nach einem 10h-Nachtflug, wo jeder froh ist, endlich aus dem Flugzeug heraus zu kommen ist sowas alles andere als schön ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum