Mir macht Bahnfahren nur noch bei privaten Fahrten Spaß (Allgemeines Forum)

GUM, Donnerstag, 08.03.2012, 10:57 (vor 4454 Tagen) @ Avmz
bearbeitet von GUM, Donnerstag, 08.03.2012, 10:58

Moin Gemeinde,

auch wenn es die bekannten Diskussionen verursacht, den Frust meines gestrigen Reiseerlebnisses muss ich los werden...

Gestern sollte es mit IC2310 nach Hamburg gehen, Vorstellungsgespräch um Uhr 15:00. Da der 2310 planmäßig ca. 13:15 in HH Hbf sein soll also Luft auch für einen Totalausfall. Weg mit Öffis vom Bahnhof zum Termin ca. 20-30 Min.

Wie ich dann gestern im 3. Verspätungsupdate gepostet habe, Stellwerksausfall bei Leverkusen, wir wohl im letzten Streckenblock vor dem betroffenen Stellbezirk, ca, 300 Meter vor dem Haltepunkt Leverkusen Mitte.

Natürlich konnte die Zugschäffin nichts genaues sagen. Letztlich sind wir mit gut +90 plötzlich und unerwartet weiter gefahren. Hier im Forum hatte ich derweil gesehen, PU Münster-Osnabrück. Also eine recht reelle Chance, dort auch noch Zeit zu verlieren.

Daraufhin habe ich vom Zug aus für Düsseldorf Hbf bei Sixt einen Wagen gebucht (iPhone sei Dank ;-) ). Mit dem dann im Rahmen der Möglichkeiten (Tempolimit und A1 zwischen Bremen und Hamburg komplett Baustelle) losgeflitzt. Ich war 30 Minuten zu spät beim Termin. Exakt das hatte mir das Navi aber schon bei der Abfahrt prophezeit, konnte meinen Gesprächspartner also verlässlich(!) vorab informieren.

Damit ich bei der Bahn den Abbruch der Reise geltend machen kann und den vollen Preis (und wehe nicht) statt +60 Almosen für einen Zug bekomme, bin ich dann auch mit dem Wagen zu meinem eigentlichen Abfahrtsbahnhof Koblenz zurück gefahren. (Da ich als Freiberufler Firmenkonditionen bei Sixt habe, zahle ich bei Oneway keinen Aufschlag).

Geiler Tag. Zu spät beim Termin, 950 Kilometer Autofahrt (OK, C-Klasse Diesel mit Automatic, also allemal bequemer als ein Bp-Wagen, nur Bier nach dem Termin trinken ist schlecht, man verschüttet es so leicht) aber es ist natürlich Ärger und Stress pur.

Ich bin ja seit 40 Jahren Bahnfan, und habe von 2000-2010 kein Jahr unter 50.000 Kilometer gemacht, aber ich glaube meine BC25 first wird nun gekündigt.

Klar, die einzelnen Eisenbahner können nichts dafür, soll kein Vorwurf sein, die sind vom politischen System Bahn auch genervt. Das keine Streckenkapazitäten vorhanden sind weil alles abgebaut wurde ist politisch ja so gewollt. Das es vor allem die Störungen bei DB Netz sind (so mein Gefühl) spricht ja auch Bände, polnische Verhältnisse?


Grummmel-Gruß Avmz

Vielleicht hilft es Dir, wenn es anderen genau so geht?!?

Geteiltes Leid ist ja halbes Leid.


Ich nutze - obwohl ich Eisenbahn Fan bin - die Bahn nicht mehr für Geschäftsreisen nach 2 Totalausfällen von Terminen kann ich es mir (psychisch) einfach nicht mehr leisten. Weil es mich nervt, Geschäftspartner anzurufen und sich zu verspäten oder nach einem der berühmten Klimaanlagen-Ausfälle an einem fremden Bahnhof zu stehen und ein Bekleidungs-Geschäft und eine Drogerie zu suchen um sich ein neues, nicht durchschwitztes Hemd und ein Deo zu kaufen. Alles übrigens auf eigene Kosten.

Meine persönliche Ansicht ist dass jede Verspätung schon fast eine Beleidigung des Kunden ist ausser wenn ein echtes Problem wie Arztbesuch/Zahnarzt oder so was dazwischenkommt. Ansonsten ist es aber so, dass jede Verspätung (sei es Air Berlin oder Bahn) eine Minderschätzung der Kunden darstellt.

Natürlich wird die Bahn die Mini-Umsatzverluste verschmerzen können zumal ich ja auch viele Fahrscheine ohne Punktesammeln und bar bezahlt habe. Und seit der Veränderung der Beförderungsbedingungen der BC 25 F sehe ich in einem Rabatt sowieso keinen Sinn mehr, wenn man eh nur noch privat fährt und dort die roten Züge des Nahverkehrs nutzen kann.

Kurz und gut: Meine volle Wertschätzung für die Bahn-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber was da so in der Politik vermurkst wird, ruft einfach nur Kopfschütteln hervor.

Genau deshalb fahre ich nur noch privat Bahn. An einem Samstag ist mir dann die halbe Stunde Verspätung (relativ) egal.

Viel wichtiger wäre, dass ALLE IC-Produkte wieder Abteil- und Großraumwagen haben. Ich habe keine Lust zu Zweit zwei mal 60 % Zuschlag zu bezahlen und dann auf einen halben Bistro-Wagen reduziert zu werden, weil der einzige Ap (wieder einmal) EDIT: [muss natürlich Av heißen] überhitzt oder saukalt ist.

Deshalb: Ich nehme Dir einen Teil des Leides einfach ab und kann jeden nur bestätigen, der (wieder) das Stinkt... äh Auto für Geschäftsreisen nimmt.

Grüße GUM


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum