? Permanentmagnet-Motoren (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Montag, 09.01.2012, 12:16 (vor 4497 Tagen) @ Sese
bearbeitet von guru61, Montag, 09.01.2012, 12:18

Kannst du das bitte mit Literatur verifizieren?
Ich persönlich behaupte, dass die Aussage der PMS Motor habe keinen Leerlauf, einer oberflächlichen Nachprüfung nicht standhält:

Ein Grundsatz der Elektrotechnik ist, dass zum Fliessen eines Stromes, eim geschlossener Stromkreis vorhanden sein muss. Erst wenn Strom fliesst und Spannung vorhanden ist, kann Leistung abgegeben werden

In jedem Motor haben wir 2 Magnetsysteme: Das vom Läufer und das vom Ständer.
Um Drehmoment zu erzeugen, müssen beide Systeme in Betrieb sein.
Wenn eines fehlt, kann kein Drehmoment entstehen, da der Magnetismus fehlt.
Wenn also ein erregter PMS Motor auf ein offenes Netz (die Statorspulen sind vom Netz getrennt)arbeitet kann auch kein Strom fliessen.

Rechnen wir nach dem Ohmschen Gesetz nach: I = U/R = Strom = Spannung durch Widerstand

Der widerstand war bei den SBB im Motorenstromkreis bei den normalen Wechselstrommotoren auf mindestens 0.5 Megaohm = 500'000 Ohm festgelegt. Drunter mussten Massnahmen ergriffen werden.
Nehmen wir die 0.5 Megaohm an und rechnen mut der Spannung von ca 3000V.Dann kommen wir auf einen Verluststrom von:
3'000 / 500'000 = 0.006 Ampere. Die Verlustleistung wäre dann
P = U *I = 3'000V * 0.006A = 18 Watt. Etwa soviel wie dein Fernseher im Standby Betrieb hat.

Dann kommen noch die Hystereseverluste, also die Verluste zum ummagnetisieren des Eisenkerns des Ständers dazu: Die bestehen aber auch im Betrieb und werden auf das Minimum herabgedrückt, weil sie den Wirkungsgrad der Motoren herabdrücken.
Dies geschieht durch die Materialwahl (magnetisch weiche Werkstoffe) und dem Aufbau des Eisenkerns (Geblechter Kern um Wirbelströme zu vermeiden.
Diese Verluste sind im Niedrigen einstelligen Prozentbereich des Motorsdun können Problemlos mit der Kühlung entfernt werden.

Und für zu Hause zum probieren: Mein Velo hat einen Nabendynamo. Der besteht auch aus einem Permanentmagnet und ist somit immmer erregt. Stell das Velo mal auf den Kopf und lass ihn aufs offene Netz atbeiten: Praktisch keine Hemmung festzustellen, Schalte das Licht ein und du wirs feststellen, dass das Rad sehr schnell abbremst.

Also bitte, wo ist das geschrieben, dass ein PMS Motor keinen Leerlauf hat?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum