WAKO (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Freitag, 06.01.2012, 11:18 (vor 4500 Tagen) @ Twindexx

Das wichtigste ist ja, dass die Konstruktion selbst keinen Fehler aufwies sondern >nur solche Software-Feinheiten.

Ist mir eigentlich wurst, wenn mir das Zeug um den Grind fliegt, ob es ein Softwareproblem ist, oder ein Konstruktionsproblem. Zudem sind unter dem Versuchszug, noch nicht die richtigen Drehgestelle, oder irre ich mich da?

Die Neigetechnik-Software des ICN ist ja auch von Bombardier (Die Hardware ist von >SIG, bzw. Alstom), bzw. damals hiess das noch ADtranz, was aber keinen Unterschied >macht da es sich mittlerweile um die selbe Firma handelt. Und wie laufen die ICN?

Die ICN laufen jetzt unbestrittenermassen gut. ABER: auch die hatten Probs, ich denke an Gelenkwellen, die zwischen Grüze und Effretikon ein wenig Geleise malträtierten.
Es gab also auch bei deren Einführung Qualitätsprobleme.

Es ist auf jedenfall etwas ganz anderes, wenn die Teile während der Probefahrten von einem Schwarm von Ingenieuren und Technikern begleitet werden, als im rauhen Betrieb, mit schlechter geschulten Leuten betreut werden.


Dafür wird es ja eben noch einen zweijährigen Praxistest im täglichen Betrieb an zwei Zügen geben, um das auch noch zu klären. Vorher wird die WAKO nicht für kommerziell eingesetzt, also keine Panik!

Eben und darum warten wir ab!

Das deutsche Achsenproblem kam zustande, weil bei verschiedenen Toleranzen wahrscheinlich meistens der unterste Wert verwendet wurde. Ein anderer Punkt dürfte der vergleichseise hohe Anteil an fester Fahrbahn in Deutschland sein, die eine viel grössere Belastung für das Fahrwerk darstellen als ein Gleis in konventioneller Bauart mit Schotterbett, da eine feste Fahrbahn im Vergleich zum Schotterbett nicht nachgibt. In der Schweiz haben wir ja bei fester Fahrbahn unter den Schwellen noch dicke Gummimatten um das zu kompensieren, man hat also etwas dazugelernt.

das höre ich zum ersten Mal, dass die festen Fahrbahnen die Schuld sein sollten, dass die Achsen unterdimensioniert sein sollten :-) Kannst du das belegen? Aber nicht mit Siemes Presseerklärungen!

Uebrigens: BLS heisst intern: "Bombarier liefert Schrott"


WAS?!? Die BLS ist mit den Traxx äusserst zufrieden! Wenn du auf die NINA und Lötschberger abzielst, die haben mit aktuellen Bombardier-Fahrzeugen praktisch nichts mehr am Hut, da sie aus der Bombardier-Eigenen Historie noch ohne ADtranz stammen. Die elektrische Ausrüstung der NINA und Lötschberger stammt von ABB und Alstom, womit man bei Bombardier nicht unbedingt glücklich ist.

Hab ich selber von BLS Mitarbeitern im Depot gehört! Sorry, ist nicht auf meinem Mist gewachsen!
Aber Bombardier war der Gesamtlieferant, da kannst du dich nicht auf einen andern anbieter herausreden! Wenn meine Mielewaschmaschine nicht funktioniert, dann ist Miele schuld und nicht der Lieferant der Elektronik. Ich gehe dann auch auf Miele los!


Die WAKO ist übrigens eine Winterthurer Entwicklung, stammt also vom ehemaligen >Engineering der SLM, das via ADtranz zu Bombardier kam.

Ich dachte das sei der Navigator von SIG?

Und: Sind ICN, IC2000, Re 460, Re 465, Ge 4/4 III, Traxx, MThB-GTW (zusammen mit Stadler) usw. denn alle Schrott? - Sind alles Bombardier-Produkte.

Das hab ich nicht gesagt, aber schau mal, wieviel der Entwickler, die diese Produkte entwickelt haben, noch bei Bombardier arbeiten? Ich behaupte, dass nicht mal mehr 10% dabei sind.
Diese Produkte sind alle älter als 10 jahre, oder irre ich mich da?
Uebrigens, warum hat denn Stadler den Anbieter gewechselt?

Ich finde das ja toll, dass du so für deine Bude einstehst, aber wie gesagt, die WAKO ist erst in der Versuchsphase.
Auch wenn die Versuche gut abgelaufen sind, heisst das noch lange nicht, dass sich sie Sache auch im regelmässigen Betrieb bewährt.
Ich habe in meiner Karierre mehrfach Anlagen in Betrieb nehmen dürfen und es war nie so, dass keine Ueberraschungen auftraten, meistens traten sie an Orten auf, wo man sie am wenigsten erwartete.
Meistens ist das Zusammenspiel, dass dann nicht klappt.

Nach deinen Ausführungen, was Bombardier alles von wem übernommen und eingekauft hat, kommt mir so langsam der Eindruck, dass Bombardier bis jetzt nicht besonders viel selber entwickelt hat!

Abe wie gesagt, ich hoffe, dass sich Deine Propheteihungen erfüllen und die Dinger einst auch stabil laufen werden, nur schon deshalb, weil ich täglich von Weinfelden nach Bern fahre und nicht in einem Bananenprodukt, das beim Kunden reift sitzen will! :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum